Ist es unverschämt bei Einladungen ausschließlich Geldgeschenke zu verlangen um nur die Kosten zu decken?

6 Antworten

Nein, keine Sorge. Und je älter Du wirst, desto mehr wirst Du merken, dass es absolut nichts ungewöhnliches ist und immer mehr das machen.

Feier schön! 🍀😊👍

schelm1  14.05.2024, 18:34

Und je noch älter man wird, sinkt allmählich die Zahl der Gäste .

Wenn ich nichts brauche, möchte ich auch keine Geschenke. Geldgeschenke sind für Erwachsene - mit wenigen Ausnahmen - ein No-Go.

Nein, ich finde das voll okay, wenn man es richtig rüberbringt. Habe das auch schon öfters so gelesen auf einer Einladung und auch schon mal selbst so ähnlich gemacht.

Normalerweise wird das auch respektiert.

Einfach nur die Location zur Verfügung stellen und für Getränke und Verpflegung hat jeder selbst zu sorgen

christl10
Fragesteller

Dann brachst Du auch nicht ein zu laden....

Apache206  14.05.2024, 18:26
@christl10

Dann brauche ich auch keine Freunde, die nur kommen, wenn alles für Lau ist.

christl10
Fragesteller
@Apache206

Ich sehe eine Einladung immer so an, daß man auch eingeladen wird. Was bitteschön verstehst Du daran nicht?

Apache206  14.05.2024, 18:30
@christl10

Wo ist dann dein Problem? Du lädst 20 Personen ein, verauslagst 500 Euro und dann gehst du zu den anderen 19 Freunden kostenlos auf Partys und hast somit eine Nullrechnung...

christl10
Fragesteller
@Apache206

Kann jetzt nicht folgen...ist aber auch egal.

Apache206  14.05.2024, 18:37
@christl10

Dann lade nicht ein, wenn der Geiz so groß ist. Man kann doch nicht in die Einladung schreiben, dass man eine Aufwandsentschädigung in Form von Geld haben will....

christl10
Fragesteller
@Apache206

Was sollte man sonst rein scheiben, wenn man keine Geschenke haben möchte?

Apache206  14.05.2024, 18:41
@christl10

Nichts, nur dass du einlädst und dann akzeptierst du eben die Packung Merci und den 2,29 Euro Grauburgunder aus dem Aldi

Apache206  14.05.2024, 18:43
@christl10

Deine Gäste können auch gut darauf verzichten zu deiner Party zu kommen, wenn du Vorschriften bezüglich der Mitbringsel machst.