Einzelhandelskaufmann, was kann man noch mit der Abgeschlossenen Ausbildung anfangen?

5 Antworten

Hallo,

warum gehst du in einen Beruf, wenn du doch mit dem Gedanken spielst danach wieder umzuschulen bzw. zu wechseln? Einzelhändler könnte ich mir allenfalls noch im Großhandel vorstellen. Das wars aber auch schon.

Bürokauffrau ist eine ganz andere Branche - hier wäre eine Umschulung notwendig. Das halte ich für Zeitverschwendung und vergeudete Lebenszeit. Wichtiger wäre, dir VORHER Gedanken zu machen, was du eigentlich willst. Hast du schon mal an ein Praktikum gedacht um den Beruf kennenzulernen? In welche Branche möchtest du gehen?

Es gibt nach abgeschlossener Ausbildung so unendlich viele Möglichkeiten weiter zu machen bzw. dich fortzubilden. Ich etwa bin noch zusätzlich Ausbilderin und kümmere mich um Lehrlinge. Denkbar wäre, danach deinen Handelsfachwirt zu machen (sehr schwer und teuer). Oder einfach in eine leitende Position zu wechseln, so wie ich.

Dann kannst du etwa die Branche wechseln - Lebensmittel, Technik, Mode, Tiere, etc. Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten!

Ich rate dir dringend, dir genau zu überlegen was du möchtest. Wenn du danach wieder umschulst, verlierst du drei Jahre die praktisch umsonst waren. Ich finde, dafür ist das Leben zu kurz.

LG Chrissy

Müsstest umschulung machen

Wurzelpeter  25.01.2015, 17:36

@Sandro

Punktesammler!

Wenn man eine Frage nicht versteht oder nichts fundiertes beitragen kann, einfach mal die Klappe halten

Miesepriem  25.01.2015, 17:10

Hat die Ausbildung noch nicht begonnen und macht eine Umschulung. gg*

Dann mach doch erstmal die Ausbildung....

Dann machst du einen Ausbilderschein oder Weiterbildung bekommst deinen eigenen Laden und bildest auch aus.

Wurzelpeter  25.01.2015, 17:39

@Miesepriem

bekommst deinen eigenen Laden

Du weißt auch nicht so recht Bescheid, oder?

Hallöchen,

eigentlich ist der Antwort von @FunnyChrissy nicht viel hinzuzufügen.

Einzelhandel ist ein Globaler Oberbgeriff, um welche Branche handelt es sich denn? Wäre interessant ist im Moment aber nicht ausschlaggebend.

Der Handel ist eine der ältesten Branchen, spannend und sehr interessant.

ich bin mir sehr sicher das ich nicht den selben Beruf mein ganzes Leben ausüben will

Das musst Du auch nicht aber mit dieser Ausbildung, guter Abschluss vorausgesetzt, steht Dir auch vieles in der Berufswelt offen.

Kaufmännische Ausbildung kann Dir Dein ganzes Berufsleben lang helfen.

In vielen anderen Berufen ist eine kaufmännische Ausbildung eine Voraussetzung für eine Anstellung.

Mache das Beste daraus!

Grüße und viel Glück

Hi,

naja, wer will schon sein ganzes Leben Einzelhandelskaufmann bleiben ...

Du hast mit dem Abschluss deiner Lehre viele Möglichkeiten, die wesentlich besser sind als Bürokaufmann.

Du könntest z. B. Filalleiter werden oder noch weiter aufsteigen.

http://www.helpster.de/diese-aufstiegsmoeglichkeiten-haben-sie-als-einzelhandelskaufmann_71045

FunnyChrissy  25.01.2015, 17:19

Sorry, aber dann geh ich in einen anderen Beruf und mach nicht "irgendetwas einfach so". Auch als Filialleiter bist du automatisch noch im Einzelhandel! Ich halte es für falsch, eine Ausbildung zu machen und schon im Voraus darüber nachzudenken, wie ich danach umschulen kann.... das ist einfach vergeudete Zeit. Zumal ich mich dann sicher nicht komplett auf die Ausbildung einlasse.

Ich bin Einzelhändlerin - von Anfang an und bleibe es auch! Dafür hab ich mich zu hart durch die Ausbildung gekämpft. Einzelhandel ist ein toller Beruf mit tollen Zukunftsperspektiven.