Kann man mit 28 Jahren noch Karriere machen, wenn man gerade einmal das Fachabitur hat?

19 Antworten

Hallo,

ja, natürlich, warum nicht. Kommt darauf an was du so mit bringst. Einfach probieren, es gibt AGs, die einem enie Chance geben, auch, wenn das Leben bis dahin nicht gerade verlaufen ist. Man muss ja nicht

Möchtest du dein Studium abrechen, oder wie sind deine anderen Fragen zu verstehen?

Dann ist es wichtig, das zu begründen, Praktika sind auch von Vorteil, um sich zu beweisen.

Dann gibt es noch eine weitere Sache, du solltest lernen dich nicht so verrückt zu machen, das bremst. Vielleicht wäre eine psychologische Unterstützung sinnvoll, um da Stabilität einzubringen.

consillieri  18.04.2020, 10:46

P.S. Ich kenne zwei Personen, die nach einem Langzeitstudium ohne Abschluss einen Beruf ergriffen haben, der eine ist Polizist der andere Krankenpfleger. Das sind natürlich harte Berufe, du musts so etwas nicht tun. Es klingt alles etwas orientierungslos bei deinen Fragen, daher ist der unsanfte Hinweis von @Appelmus gar nicht mal so schlecht. Wichtig ist es schon sich zu finden, Praktika zu machen, beratung an der Uni gibt es auch für Leute,die abberchen wollen. Wenn du dich beruhigst, kannst du mit Unterstützung etwas finden. Praktika wären sinvoll, es gibt Branchen die händeringend Leute suchen, da musst du versuchen dir Unterstützung zu suchen, um reinzukommen. Die Agentur für Arbeit ist nicht immer gut, manche Berater dort ahben aber auch mal was drauf, also mache in Ruhe Schritt für Schritt und gehe dein Ziel an. Erstmal kannst du iengeschrieben bleiben. Mach dir einen Plan.

Der Ausbildungsabschluss ist am Anfang des Berufslebens das entscheidende Kriterium, da man ja noch keine Berufserfahrung gesammelt hat.

Das Fachabitur hat man mit 20, du bis 28. Entscheidend für den Fortgang deines Berufslebens ist also was du in den letzten 8 Jahren beruflich gemacht hast. Davon hängt ab, auf welche Stellenangebote du dich jetzt mit Aussicht auf Erfolg bewerben kannst.

Amorette  18.04.2020, 10:36

Nichts hat er gemacht, wenn ich das richtig interpretiere.

cylesia  18.04.2020, 10:56
@gnampf33

Offenbar hast du viel Ahnung, was das Beamtentum angeht!

consillieri  18.04.2020, 10:59
@gnampf33

Du kennst dich ja aus. Seid ihr hier eigentlich angemeldet, um einfach nur zu schreiben oder um substanziellen Rat zu geben.

Da bist du spät dran aber geht. Habe mit 29 hatte ich zwei Studiengänge bis zum 6ten Semester und eine Ausbildung abgeschlossen.

Ich war da auch schon spät dran und wahr nur ein Hauptschüler. Kommt drauf an welches Ziel du verfolgst und habe kein Abitur gemacht sondern ein Doppelstudium davon eins in dem Fach wo ich gelernt weswegen das nur Goldwert ist.

Ich kenne Leute, die noch nach 30 mit einer Ausbildung angefangen haben, z.B. nach einem abgebrochenen Philosophiestudium.

Kommt dann immer drauf an, was das für eine Persönlichkeit ist. Klar, der Lebenslauf hat bei solchen Leuten Brüche, aber das tut nach ein paar Jahren erfolgreicher Praxix doch nichts mehr zu Sache.

Das kommt auch ein bisschen auf deine Talente an

welche Interessen du hast

Eine Ausbildung könntest du jetzt noch bekommen

Es werden ja Leute gesucht

z B Bei der Deutschen Bahn

oder auch im Handwerk