Ist es ungesund zu viel zu würzen?

4 Antworten

Ja, das kann die Magenschleimhaut reizen. Im Prinzip wird heute zu viel gewürzt weil sich der europäische Gaumen daran gewöhnt hat. Und zu viel Salz natürlich.

Nein, im Gegenteil. Gewürze haben sehr oft positive Wirkung auf die Verdauung und auch sonst in Maßen gesund.

Ich esse sehr gerne mittelscharf. Manchmal knappere ich auch an Cillischoten. Nur mit dem Salz bin ich sparsamer.

Paprika und schwarzen Pfeffer muß ich am häufigsten nachlaufen. Grüner Pfeffer kommt bei mir oft ins selbst gebackenes Roggenbrot.

Knoblauch verwende ich nicht per Gewürzdose, nur pur bzw frisch geregelt.

Nein, im Gegenteil. I. d. R haben Gewürze sogar ausgesprochen gesundheitsfördernde Wirkungen.

Mit einer großen Ausnahme: Salz. Genaugenommen ist das auch kein "Gewürz", sondern ein Mineral.

Anmerkung: Muskat kann in sehr großen Mengen (ich spreche jetzt von Teelöffelweise gegessen) Vergiftungserscheinungen hervorrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfeif dir Paprika, Knoblauch und Pfeffer so viel rein, wie dir schmeckt. - Wenn es nicht schmeckt, war es zu viel. So einfach ist das.