Ist es ungesund viel aus Konservendosen zu essen?

8 Antworten

"Ungesund" wäre es, wenn Du reines Gift mampfen würdest.

Der Dosenfraß ist nicht "ungesund", sondern hat halt kaum Nährwert und kommt ohne nennenswerte Vitamine aus der Dose auf den Tisch.

Wieso sollte das Ungesund sein? Ich esse auch fast täglich Kichererbsen aus der Dose, einfach weil mir das zu blöd ist die getrockneten erst einzuweichen und dann Stundenlang warten zu müssen bis ich sie essen darf. 

Man sollte sich halt nicht nur davon ernähren. Das wäre dann wieder ungesund ;) 

Nicht generell. Bei unterschiedlichen Gemüsen ist das unterschiedlich.

Ich kenne mich damit leider nicht SUPER aus, aber bei Dosentomaten habe ich da echt viel zu gelesen, weil ich echt Dosentomaten geschmacklich besser finde, als minderwertige Supermarkttomaten (meine aus dem Garten sind natürlich besser- aber meine Eigenproduktion deckt nicht meinen Bedarf)- ich LIEBE Tomaten

Bei Tomaten haben Dosentomaten sogar bzgl. der Wertigkeit besser abgeschnitten als frische Tomaten und das echt im Durchschnitt- nicht Ausrutscher. Das hat mich echt überrascht. Erklärt wurde es damit, daß Dosentomaten in der Vollreife geerntet werden im Gegensatz zu Supermarkttomaten.- Ich habe jetzt keine Hemmungen mehr, Dosentomaten zu verwenden.

Für andere Gemüse  habe ich das nicht so systematisch überprüft, weil ich sonst eher Dosengemüse nicht so mag. Aber bei den von Dir genannten vermute ich nicht!, daß Dosenware schlechter ist, weil Kidneybohnen, Linsen, Kichererbsen dürften durch Lagerung(trockene Lagerung im Vorratsschrank) vergleichsweise mehr verlieren dürften.

Sauerkraut- ein interessantes Produkt, wo ich mich erstmal näher mit befassen will.

Sonstiges Gemüse. keine Ahnung- - da werde ich mich aber vorerst nicht so sehr mit der Recherche befassen- ich mag das einfach nicht als Dosenware.