Wie viel Obst (Fruchtzucker) am Tag, um abzunehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du:)

Erstmal ist Obst absolut nicht schlecht für den Körper bzw. den Fettabbau. Am besten du kombinierst es einfach mit einer Fettquelle (wie z.B. Nüsse) und Eiweiß (z.B. Skyr). Das machst du ja auch schon super beim Frühstück. Es gibt auch in der Diät kein "schlechtes' Obst, sondern die Menge und die Vielfalt sind entscheidend. Da kannst du ganz darauf hören auf was du Lust hast. Der Körper ist darauf spezialisiert mit Blutzuckerschwankungen klarzukommen und kann das super gut regeln als gesunder Mensch. Mach dir über solche "Kleinigkeiten" keine Gedanken.

amyhxxh
Beitragsersteller

Gehen auch Haferflocken als Proteinquelle? Und gibt es andere Fettquellen? Hab etwas Angst davor Nüsse zu essen.

Wollte mal fragen wie viel Obst (Fruchtzucker) man pro Tag essen sollte damit alles problemlos klappt.

Gar keinen, Fruchtzucker ist extrem schädlich, sorgt für Blutzuckerspikes und entsprechende Tiefs danach, außerdem schädigt es die Leber und ist in hohem Maße an Diabetes Mellitus Typ 2 schuld.

Mal davon abgesehen, das sind unnötige Kalorien.

Obst ist eine natürliche Süßigkeit, also in Maßen zu genießen, nicht in Massen zu verschlingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

amyhxxh
Beitragsersteller

Also ist jeden Morgen ein wenig Obst zum Joghurt nicht gut? Würde beim Snack dann auf Gemüse umschwenken.

Kugelflitz  09.07.2024, 22:17
@amyhxxh

Ein klein wenig Obst am Tag ist in Ordnung, aber eben so wie Bonbons, Schokolade, Gummitiere... Gemüse enthält ja ebenfalls Fructose, denk dran.

amyhxxh
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Aber wie viel darf man denn so am Tag essen? Ich muss ja überhaupt irgendwas am Tag essen, oder nicht? 😭

Nebeninfo: esse null Schokolade, Kuchen, Kekse, Eis. Nichts, kein Süßes oder Fastfood. Deshalb ja etwas mehr Obst. Verbrenne auch mit Sport so 700kcl. Will ja noch Kraft am Tag haben und nicht umklatschen

Kugelflitz  09.07.2024, 23:07
@amyhxxh

Du kannst ganz normal Gemüse, Fleisch etc. essen, nur einfach nicht so viel Obst.

Mittags und Abends isst du was anderes. Denn nur Obst esse wäre nicht gesund.

Ich würde morgens die Weintrauben weglassen. Die Banane ist sehr gut am Morgen weil sie Energie liefert für den Tag. Dazu etwas Haferflocken mit Leinsamen oder Nüssen.

Auch ein Apfel wäre fast schon zwingend in einer obst unterstützenden Diät sehr wichtig. Den Apfel unbedingt mit Schale essen, denn in der Schale ist ein wirkstoff der das Abnehmen unterstützt.

Die Trauben am Abend in der kleinen Menge sind ok. Trauben gehören zu den gesündestens Früchten überhaupt aufgrund der vielen Antioxidantien. Allerdings tragen sie wenig zur Sättigung bei. Daher sollte man sie auch nur in Maaßen essen.

Fruchtzucker brauchst du nicht zu beachten, denn mittels Früchten kann man Fruchtzucker nur schwer überdosieren. Fruchtzucker ist ein Problem

  • in Fruchtsäften
  • in Fertigessen
  • in Smoothies
  • in Tablettenform
  • in anderen Getränken

amyhxxh
Beitragsersteller

Ich esse ja auch andere Sachen am Tag, außer Obst. Die habe ich jetzt nur nicht mit aufgelistet. Und was hälst du von Himbeeren, Pfirsich, Heidelbeeren, Kiwi und Wassermelone?

Also ist es schon gut jeden Tag ein wenig Obst zu essen? Weil andere meinten auf meine Frage, dass Obst sehr schädlich ist, dick macht und mich beim abnehmen stört.

WAYKOW  09.07.2024, 22:42
@amyhxxh

Das ist nicht ganz falsch und nicht ganz richtig.

Obst ist halt üblicherweise süßer als Gemüse (mehr Fruchtzucker).

Karotten , Tomaten z.B. haben auch recht viel Fruchtzucker und auch bei Kohl ist es nicht gerade wenig. Und wer meint nur weil Avocado ein Gemüse ist, vergisst, dass dieses sehr fettreich ist.

Apfel sollte ein festes Element in einer Diät sein, weil es "das Abnehmobst" schlechthin ist. Aber wie gesagt mit Schale, das ist wichtig.

Aber wenn es um Abnehmen geht, geht kaum etwas über sportliche Betätigung.

Wenn du deinen Blutzucker so auf Achterbahnen schickst, wird das Insulin dafür Sorgen das du nicht abnimmst.

a) ist es viel zu wenig was du außerhalb vom Obst zu dir nimmst

b) der Fruchtzucker lässt den BZ hochschnellen und sorgt so für massig Insulinausschüttung. Insulin ist ein Wachstumshormon. Es verhindert den Fettabbau.

Gerade Banane und Weintrauben sind bei einer Diät wirklich schlecht.

Weintrauben haben massig Traubenzucker, machen aber kein bisschen satt.

Du solltest statt auf Obst auf Gemüse setzen.... Obst ist ein Dickmacher

amyhxxh
Beitragsersteller

Ich habe nur das Obst aufgezählt. Esse nicht nur Obst am Tag und einen Joghurt.

Natürlich gibt’s auch zum Mittag Proteine, Gemüse (viel Gemüse) und Abendessen auch Proteine und viel Gemüse.

Hab jetzt nur Obst aufgezählt, weil die Frage auf Fruchtzucker bezogen war. Aber hey, danke auf jeden Fall für den Tipp! Ich werde ab jetzt anstatt Obst Gemüse snacken 🥰