Ist es unattraktiv für euch, wenn man nicht intelligent ist?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja (w) 38%
Ja (m) 27%
Nein (m) 27%
Nein (w) 9%

10 Antworten

Nein (m)

Bin selber sehr intelligent (Mensa, IQ 130+). Für mich ist das kein Kriterium , dass einen Menschen attraktiver macht. Wäre schön für mich, hat sich in meiner Realität nicht bestätigt.

Vielseitig interessiert wäre schön und das geht oft Hand in Hand mit der Intelligenz, aber nicht immer. Auch mit vielen weniger intelligenten Personen kann man gut über ganz viele Themen reden.

Was aber gar nicht geht sind Menschen, die sich für super intelligent halten, andere Meinungen gar nicht hören wollen (was sehr untypisch ist für wirklich intelligente Menschen) und alle, die nicht kapieren wie klug sie sind einfach dämlich seien müssen.

Ich denke was viele eigentlich meinen, wenn sie sagen, der Partner solle intelligent sein ist, er sollte smart (also clever) sein. So etwas kann man zum (gemeinsamen) Vorteil nutzen, was evolutionär ein Vorteil ist und evolutionär vorteilhafte Eigenschaften - und damit auch mit einer gewissen Kopplung das Interesse an solchen - setzen sich durch.

Ich kenne aber auch viele MensanerInnen, für die ein deutlich weniger intelligenter Partner - aus den vielen bereits von anderen genannten Gründen, vor allem im kommunikativen Bereich - ein No-Go wäre.

Nein (w)

Mein Mann sollte zwar viele Fähigkeiten haben, aber wenn ich auf eine verzichten müsste, dann wäre es intelligenz. Ein Normal intelligenter Mann reicht mir aus, ich bin selbst eine Intelligente Frau.

Aber wenn er nicht besonders intelligent ist, dann sollte er wenigstens sehr Kräftig sein))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mich damit viel beschäftigt
Ja (m)

Ja, das ist eines der Ausschlußkriterien für eine Beziehung.

Ich möchte auch mit einer Frau auf Augenhöhe kommunizieren können.

Nein (m)

„Intelligenz“, bzw. ihr Mangel macht noch nicht attraktiv, oder unattraktiv. Aber eine gewisse Allgemeinbildung und Kommunikationsfähigkeit sollte schon vorhanden sein.

Ja (m)

Wobei Intelligenz ein sehr subjektiver Eindruck ist, der sehr von den Erfahrungen des Einzelnen abhängig ist.