Sind Incels häufig sehr intelligent?

Sehe ich anders 92%
Stimmt dir zu 8%

37 Stimmen

17 Antworten

Sehe ich anders

Nein, Incel sind meistens nicht intelligent. Allein das zu fragen zeigt perfekt das Resultat des Dunning-Kruger-Effekt

Der Dunning-Kruger-Effekt ist eine kognitive Verzerrung, durch die Menschen mit geringer Kompetenz in einem Bereich dazu neigen, ihre Fähigkeiten in genau jenem Bereich zu überschätzen. Das Dunning-Kruger-Syndrom ist also die fehlende Metakompetenz, die eigene Kompetenzen objektiv zu beurteilen.

Woher ich das weiß:Recherche
Sehe ich anders

Ich gehöre leider selbst zu denen und kann nicht sagen, dass ich intelligent bin. Ich habe zwar einen Hochschulabschluss, aber das ist nichts Besonderes. Ich stelle an sehr vielen Dingen fest, dass ich leider nicht intelligent bin. Vielleicht ist auch das der Grund.

Allerdings verstehe ich die ganzen Antworten hier nicht, wo gesagt wird, dass man als Incel krank ist. Was hat es mit krank sein zu tun, wenn ein Mann unfreiwillig Single ist? Und nicht jeder ist dadurch Frauenhasser und nicht jeder sucht die Schuld bei anderen.

Und Incel zu sein, bedeutet nicht gleichzeitig Teil, der Incel-Bewergung zu sein.

Bodybuilder sind jedenfalls nicht intelligent

Sehe ich anders

Männer mit Intelligenz werden nicht zum Incel.

Sehe ich anders

Grundsätzlich fehlen mir Daten, um das zu beurteilen.

Unter all den sehr intelligenten Menschen, die ich kenne (und das sind vergleichsweise viele, denn ich bin Mitglied bei zwei verschiedenen nationalen Mensa-Vereinen), sind nur vielleicht ein, zwei Leute dabei, die sich selbst vielleicht als Incel bezeichnen würden. Ich kenne aber auch generell nicht viele Incels, auch unter denen, von denen die Intelligenz nicht so offensichtlich bekannt ist wie bei Mitgliedern von Mensa. Es könnte also durchaus sein, einfach wenn die Gesamtzahl der Incels sehr gering ist, dass unter ihnen sehr viele sehr intelligente Leute sind - wenn man die Daten einfach so extrapolieren könnte (was sehr gewagt ist).

Aus der Erfahrung mit der Realität kann ich aber sagen, dass sehr intelligente Leute normalerweise nie unbeabsichtigt zölibatär sind, weil sie sehr erfolgreich darin sind, das zu bekommen, was sie bekommen wollen.

Statistisch betrachtet könnten jedoch häufiger die sehr intelligenten Frauen unbeabsichtigt zölibatär sein. Es ist nämlich allgemein bekannt, dass viele Männer zu konservativ sind, um sich auf Frauen einzulassen, die mehr Potential für intellektuellen und beruflichen Erfolg haben als sie selbst.