Unterschied: gebildet, intelligent, schlau

11 Antworten

Gebildet ist jemand, der viel gelernt hat. Intelligenz und Schläue sind einander ähnlich, treten aber nicht unbedingt gemeinsam auf. Intelligenz ist der intellektuelle Bruder der Schläue, wobei es da eher um abstrakte Dinge geht. Schlau kann man auch sein, ohne wirklich als intelligent zu gelten, das ist eher die praktische Seite, die die vorhandene Intelligenz und Menschenkenntnis anwendet.

bildung wird erworben.

intelligenz ist zumindest zum teil veranlagung

schlau kann auch ein affe sein, wenn ersich zu helfen weiß.

gebildet ist, wenn einer viel weiß.

intelligent ist jemand, der logisch denken, kombinieren etc kann. er muss nicht umbedingt viel wissen.

schlau entspricht meiner achtung nach intelligent...

gebildet: verfügt über formale Bildung (höhere Schulbildung)

intelligent: allgemeiner Begriff für jemand, der z.B. gute Auffassungsgabe, Kombinationsgabe hat - muss aber dafür nicht über formale Bildung verfügen

schlau: Synonym gerissen, gewitzt, jemand, der sich in bestimmten (auch alltäglichen) Situationen geschickt verhält.

schlau kann man auch in gewissem Sinn als Synonym von intelligent auffassen, jedoch nicht von gebildet

"Schlau" kann eigentlich auch alles bedeuten, was "intelligent" und "gebildet" bedeutet, d.h. die Bedeutungen überlappen sich. Allerdings verwendet man das Wort "schlau" oft bei Menschen, die sich besonders pfiffig verhalten, die aber ansonsten nicht im üblichen Sinne intelligent oder gebildet sind. Z.B. wenn man "bauernschlau" sagt, und damit jemanden meint, der immer alles erreicht, was er möchte, und den man nicht übers Ohr hauen kann, obwohl er eigentlich nur ein einfacher Mensch ist (zumindest früher musste man ja als Bauer kein Studium absolvieren und galt deswegen als vergleichsweise ungebildet).