Haben Flugzeuge einen Katalysator?

5 Antworten

Da ich davon ausgehe, dass du zivile Luftfahrzeuge meinst, muss ich leider meinen Vorrednern widersprechen, denn ja, Luftfahrzeuge besitzen Katalysatoren. Natürlich nicht in dem Sinne, wie sie in Kraftfahrzeugen benutzt werden, dennoch besitzen sie welche, da sonst die Aggressivität des Ozons für den Menschen gesundheitlich tragbar wäre. Es würde sonst große, negative Auswirkungen auf die Atmungsorgane geben. Deswegen besitzen Luftfahrzeuge Katalysatoren im Ansaugbereich der Nutzluft ("Klima" ;-)), welche Ozonkonzentrationsanstiege in der Kabine verhindern.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, Flugzeuge die mit Turbinen aangetrieben werden haaben keinen Kat, das ich technisch nicht machbar, jedenfalls momentan noch nicht. Bei Turbopropmaschinen könntest du eventuell (jeh nach größe) etwas mehr Glück haben.

Luftkutscher  31.10.2014, 20:51

Turboprop-Flugzeuge werden aber auch von Gasturbinen angetrieben

Ich glaube nicht das man in Turbinen Katalysatoren einbauen kann

Flugzeuge haben (meist) Strahltriebwerke und da ist ein Katalysator unmöglich einzusetzen.

Ein Katalysator ist unmöglich zu integrieren. Der Abgasstrahl ist für ein Viertel der Antriebsleistung erforderlich. Ein Kat würde den nur ausbremsen, und das Flugzeug wäre nicht mehr so effizient.

Darüber hinaus, vollbesetzte Verkehrsflugzeuge verbrauchen weniger als vier Liter Kerosin pro Person auf 100 km und sind damit effizienter als mach Auto. Und dank neuer Technik werden wir da noch einige Sprünge erleben.