Ist es üblich, dass ein Azubi im ersten Jahr mehr Gehalt bekommt, als ein Azubi im zweiten Jahr (gleicher Ausbildungsberuf)?


03.08.2024, 13:21

Und gleiche Firma

8 Antworten

Die Ausbildungsvergütung sollte im zweiten Jahr höher sein als im ersten.

Frima = Name eines Unternehmens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ein Auszubildender hat gar kein Gehalt!

Gehalt -> Angestellte!
Lohn -> Arbeiter!
Azubis bekommen eine Ausbildungsvergütung.

Und ja, es kann bei Unternehmen, die nicht an Tarifverträge gebunden sind, durchaus mal vorkommen, dass ein neuerer Ausbildungsvertrag durch die dann gesetzlich festgelegten Mindestvergütungen höher ausfällt. Dann hat das Unternehmen aber bei dem älteren Vertrag keine Anpassung vorgenommen.

Nein, im zweiten Ausbildungsjahr steigt das Gehalt. Es kann höchstens sein, dass im ersten Jahr dein Ausbildungsgehalt noch so niedrig war, dass keine Steuern anfielen und im zweiten Lehrjahr dann Steuern anfielen.

Oder geht es hier um zwei verschiedene Personen?


Jan5859 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 13:24

Es geht um zwei verschiedene Personen. Azubi 1 ist neu dazugekommen, also erstes Lehrjahr, kriegt genauso viel wie Azubi 2 im 2. Lehrjahr

1
Jan5859 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 13:32
@MrClarkKent

Beides. Also selbe Firma und selber Ausbildungsberuf

0
MrClarkKent  03.08.2024, 13:37
@Jan5859

Wenn ihr keinen Tarifvertrag habt, kann das Gehalt individuell vereinbart werden, bei einem Tarifvertrag wäre das Gehalt vorgeschrieben.

Aber auch wenn die Ausbildungsvergütung nicht an einem Tarifvertrag gebunden ist, ist es nicht wirklich üblich, dass er mehr Geld bekommt. Man könnte ja schon fast meinen, dass er irgendwelche Connection in der Firma hat.

0

nein, die Ausbildungsvergütung steigt ja an.

Im gleichen Betrieb: Üblich nicht, auch nicht normal.

In verschiedenen Betrieben: Sehr häufig


Jan5859 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 13:22