Ausbildungsberuf wechseln nach 1. Lehrjahr in der selben Firma?

2 Antworten

Wechseln ist bestimmt möglich.

„Genauer gesagt, finde ich es extrem schwierig mir Arbeitsprozesse mit den verschiedenen CAD Programmen zu verstehen und zu merken.“

Kenn ich, ich arbeite als Bauzeichner, arbeite mit Archicad und muss mir bei den 1000 verschiedenen Funktionen auch alles neue genau aufschreiben. Ich komm mittlerweile mit Archicad total gut zurecht, aber wenn ich mit einem neuem Programm wie Autodesk Fusion 360 neu anfange, fang ich auch wieder bei null an.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Berufsschule, Karriere, Azubi)

In der Firma wechseln geht grundsätzlich - sofern die Personalabteilung damit einverstanden ist.

Bei so ziemlich allen Ausbildungsberufen wirst du aber wieder im 1. Lehrjahr starten müssen (so artverwandt wird dein anderer Ausbildungsberuf vermutlich nicht sein, nachfragen kann man bei der Kammer aber natürlich trotzdem)

Unwissender144
Fragesteller

Ich meine gelesen zu haben, dass es angerechnet werden kann. Muss halt im technischen Bereich sein. Dachte da an Industriemechaniker oder ähnliches