Zwei Azubis, aber nur einer geht auf Messen?
Hey,
ich komme direkt mal zu meinem Anliegen.
Ich habe mit einem anderen Azubi die Ausbildung Anfang August letzten Jahres angefangen.
Am Anfang gab es eine Messe in einer anderen Stadt, wohin er mitgehen durfte und ich nichtmal gefragt wurde.
Jetzt habe ich gehört, dass er dieses Jahr wieder auf eine Messe in den USA mitgehen darf und ich mal wieder nicht gefragt wurde.
Ich halte es für sehr ungerecht und als ich das angesprochen habe gab’s nur ein „ach für dich werden wir bestimmt auch was finden“.
Ich bin komplett sauer und fühle mich irgendwie hintergangen, vor allem weil ich schulisch deutlich besser bin und meine Ausbilder auch ständig sagen, dass ich schneller im lernen wäre als er.
Ist es überhaupt erlaubt das zu machen? Ich meine Azubis müssen doch immer gleich behandelt werden und müssen auch die gleichen Chancen haben oder nicht?
Kann mich jemand der Ahnung hat da bitte aufklären?
Ps: ich bin das einzige Mädchen dort mit zwei ü50 jährigen Frauen :)
2 Antworten
Hat denn die Berufsausbildung überhaupt etwas mit Messe zu tun ? Natürlich kannst du ihn noch mal darauf ansprechen, aber wenn er nicht von selbst drauf kommt, wird es einen Grund geben den er dir eh nicht ehrlich nennen wird.
Ist der andere Azubi schon völljährig und du noch nicht ?
- Azubis werden nicht immer unbedingt gleich behandelt z. B. beim Gehalt ein privater zahlt dir nur 600€ Netto und die Stadtwerke zahlen beim gleichen Beruf 950€ Nette, etc. das ist aber eine andere Sache ... Jedenfalls sollten Azubis immer Chancengleichheit haben und jeder sollte sich dementsprechend anpassen können.
2 .Ganz einfach wenn dein Chef den anderen Azubi sympathischer findet oder er ihm von Anfang an mehr mochte wie dich, dann hast du wohl eher schlechte Karten. Kann auch sein das dein Chef ein Frauen Hasser und Verachter ist und der Meinung ist: Frauen gehören in die Küche! Das wird er natürlich nicht zugeben.