Ist es übertrieben für eine reinrassige und gesunde OEB Hündin 500€ zu verlangen?

JustASingle  03.06.2024, 11:31

Gibt es entsprechende VDH- oder /FCI-Papiere? Was ist der Verkaufsgrund und wie alt ist der Hund?

LeoItheItherian
Beitragsersteller

Sie wird 5. sie ist zuchtfähig und hat alle Impfungen und ist geimpft/gechipt/entwurmt. Verkaufsgrund ist ein Umzug und der verbot die hündin zu behalten

JustASingle  03.06.2024, 11:34

Nochmal: Gibt es entsprechende VDH-/FCI-Papiere? Was heißt "zuchtfähig" für Dich?

LeoItheItherian
Beitragsersteller

Nein. Sie wurde vom TA überprüft

4 Antworten

Ok, Du möchtest also einen nicht reinrassigen Hund verkaufen - es hätte mich auch sehr gewundert, wenn Du für eine nicht anerkannte Hunderasse derartige Papiere hättest, die könnten auch nur gefälscht sein.

Und nein, ich sehe da nicht den entsprechenden Wert, es ist letztlich ein Mischling, auch wenn er als "reinrassig" verkauft wurde.

Wie viel Du für den Hund haben willst, musst Du aber am Ende selbst entscheiden. Für mich persönlich käme kein Umzug in Frage, der es zur Bedingung hätte, dass ich die Hundehaltung aufgeben müsste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

LeoItheItherian
Beitragsersteller

sie ist aber reinrassig

LeoItheItherian
Beitragsersteller
@JustASingle

Die Englische Bulldogge wurde im Jahr 1873 vom Kennel Club in Großbritannien als offizielle Hunderasse anerkannt. Ihre FCI-Klassifikation lautet Gruppe 2, Sektion 2.1, Molosser, Mastiff-Typ, ohne Arbeitsprüfung.

LeoItheItherian
Beitragsersteller
@JustASingle

Sie ist eine englische Bulldogge. OEB Und englische Bulldogge ist eigentlich das selbe

JustASingle  03.06.2024, 12:39
@LeoItheItherian

Nein, es ist nicht dasselbe. Und auch bei einer Englischen Bulldogge gilt:

Solange Du keine VDH-Papiere hast, ist Dein Hund nicht reinrassig.

LeoItheItherian
Beitragsersteller
@JustASingle

Sie hat halt keine Papiere, da sie von keinem züchter kommt. Die eltern waren aber beide von Züchtern

JustASingle  03.06.2024, 12:42
@LeoItheItherian

Joa, ändert nichts dran. Ist eben leider ein Vermehrerhund.

Wie gesagt, was Du dafür haben willst, obliegt Deiner persönlichen Entscheidung. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man ohne Hund umziehen kann.

Goodnight  03.06.2024, 15:17
@LeoItheItherian

So ein Unsinn, ein reinrassiger Hund hat einen FCI Stammbaum und die Elterntiere haben dazu eine FCI Zuchtzulassung.

Da der Hund keinen FCI Stammbaum hat seine Elterntiere ebenso gar keinen FCI Stammbaum und keine FCI Zuchtzulassung haben, ist dieser Hund ein Mischling.

Ein Mischling hat höchstens einen emotionalen Wert. Finanziell hat ein Mischling keinen Wert.

Niemals würde bei mir ein Mischling einziehen, für den ich bezahlen müsste.

Kann doch nicht sein, dass man unseriösen Vermehrern auch noch Geld gibt.

Bitte unterstütze dieses tierquälerische Vermehren nicht!

LeoItheItherian
Beitragsersteller

Wer sagt das die eltern keinen stammbaum und keine Papiere haben? Ich habe die zähnie aus privater haltung. Die bekannten von mir hatten 2 hunde(rüde und Hündin) mit Papieren und stammbaum aus eine zucht.

Goodnight  04.06.2024, 21:17
@LeoItheItherian

Die FCI Stammbäume und die Darauf eingetragene Zuchtzulassung würde ich gerne sehen..

Wohnst du noch in Neuss? Das gehört zu NRW richtig?

Der OEB wird dort als Listenhund geführt und darf nicht einfach verkauft werden. Du bringst dich und den eventuellen Käufer in ziemlich große Schwierigkeiten. Der OEB wird nur vom UKC anerkannt und der ist hauptsächlich in den USA aktiv. Für Deutschland gilt allein die Anerkennung durch den FCI.

Für einen ausgewachsenen und ggf gut erzogenen Mischling sind 500€ schon recht viel. Tierheime nehmen zwischen 200€ und 300€. Aber da es sich, wie gesagt, um einen Listenhund handelt, ist ein Tierheim oder Tierschutzverein die bessere Lösung für alle Beteiligten.

LeoItheItherian
Beitragsersteller

sie ist eine reinrassige englische Bulldogge

Jekanadar  03.06.2024, 16:58
@LeoItheItherian

Ohne die entsprechenden Papiere vom UKC ist sie es nicht. Und da in Deutschland gilt was der FCI sagt, bleibt dein Hund hier offiziell ein Mischling.

Die Olde English Bulldogge ist eine nicht FCI- oder AKC-anerkannte Hunderasse aus den USA.

Quelle

Es gibt nur drei anerkannte Rassen, die mit O anfangen und keine davon ist die Olde English Bulldog. Unter E gibt es einige mehr, aber auch hier Fehlanzeige. Oder meinst du den Bulldog? Das ist aber eine eigene Rasse.

Jekanadar  03.06.2024, 18:15
@LeoItheItherian

Also der Bulldog? Nr. 149 richtig?

Dann hast du recht. Aber dann solltest du den Leuten hier keinen Vorwurf machen, wenn du den Hund in der Frage mit OEB abkürzt. Das steht für den Olde English Bulldog und der ist keine anerkannte Rasse.

Ist ok, allerdings finde ich es generell falsch, mit solchen Qualzuchtrassen zu züchten!

Bild zum Beitrag

 - (verkaufen, Hündin, Old English Bulldog)

JustASingle  03.06.2024, 11:58

Es geht hier nicht um Zucht.