Ist es übertrieben, dass mein Vater mindestens zwei Mal am Tag lüftet und alle Matratzen hochkant stellt?

4 Antworten

Das ist total übertrieben und ein Eingriff in Deine Privatspähre.

Was sagt denn Deine Mutter dazu?

jopawat
Beitragsersteller

Selbst sie beschwert sich mittlerweile.

beangato  15.04.2021, 20:31
@jopawat

Ok. Lass es nicht mehr zu. Schließe Dein Zimmer ab.

An sich: nein.

Stoßlüften mehrmals am Tag ist genau richtig. Jetzt erst recht. Am besten morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem ins Bett gehen. Oder nach einem Mittagsschlaf. Und nach den Essensmahlzeiten um den Essensduft raus zu bekommen.

Mein Opa gehört auch noch zu der Generation. Dafür wird sogar eine Eieruhr gestellt auf exakt 5 Minuten.

Auch das Matratze aufstellen ist nicht verkehrt.

Allerdings finde ich schon, dass ihr euch darauf verständigen solltet, dass dein Zimmer dien Privatbereich ist. Dass du dich da selbst um die Maßnahmen kümmerst oder er zumindest sich die Erlaubnis holt, das Zimmer zu betreten.

Dann sprich ein ernstes Wörtchen mit ihm: Du brauchst Deine Privatsphäre. Ob und wann Du lüftest, was Du mit Deiner Matratze anstellst - oder lässt - ist Deine Sache! Sag ihm das. Es mag zwar sein Zimmer - gemietet oder Eigentum - sein, aber was darin abgeht, ist Deine Sache (so lange Du z. B. kein Feuer o. Ä. machst).

VanilleHonig  15.04.2021, 20:44

Das ist Unsinn!

Wenn das Kind trotz erklärter Notwendigkeit es nicht auf die Reihe kriegt, sein Zimmer regelmäßig zu lüften, dann müssen das schon zur Schimmelabwehr die Eltern übernehmen! Egal ob gemietet oder Eigentum. Denn sie tragen auch die Verantwortung für die Wohnung oder das Haus!

Wir haben das gleiche Problem und jeder der Teenager hat, weiß, wie die Zimmer riechen, wenn sie mehrere Tage nicht verlassen wurden.

Natürlich muss das Lüften nicht unbedingt dann sein, wenn das Kind aus der Dusche kommt. Da gibt es auch andere Gelegenheiten.

AriZona04  15.04.2021, 21:05
@VanilleHonig

Wenn die Eltern ihr Kind richtig erziehen, dann lüftet das Kind von sich aus regelmäßig. Können wir uns darauf einigen? Dann ist meine Antwort auch kein Unsinn!

VanilleHonig  15.04.2021, 21:20
@AriZona04

Tja im Idealfall erklärt man das den Kindern und dann läuft das. Aber Teenager sch... meistens auf das, was Eltern wollen oder denen wichtig ist. 🤷🏻‍♂️

AriZona04  15.04.2021, 21:27
@VanilleHonig

Im Teenageralter erinnern die Eltern dann eben umso häufiger! Es gibt ihnen aber nicht das Recht, in die Privatsphäre des Kindes ... Ich finde ein solches Verhalten hilflos, wenn die Eltern ins Zimmer gehen und möglichst noch den Papierkorb auf Bierflaschen untersuchen, das Bett neu beziehen und im Tagebuch lesen ... Pure Hilflosigkeit. Wenn sie tatsächlich fündig werden, haben sie definitiv was falsch gemacht!

Das sollte dann dein Zimmer sein, was dein Vater auch zu respektieren hat. Lüften ist gleichwohl nicht unwichtig. Übernimm du das.