Ist es schlimm (schädlich) kalt zu schlafen?

6 Antworten

Früher haben wir immer kalt geschlafen, denn da hatten die Schlafzimmer nicht einmal eine Heizung. Das einzige Zugeständnis von Großmutter, wenn's man richtig kalt wurde, war ein heißer Ziegelstein aus dem Holzbackofen mit Zeitungspapier und Handtuch umwickelt, der das Bett anwärmte. Morgens dann blühten die Eisblumen von drinnen auf den Fensterscheiben.

Wir kannten früher keine Erkältungen, auch nicht, wenn wir den ganzen Tag mit durchnäßten Klamotten auf dem Schlitten durch den Wald tobten.

Heute, als alte Frau, weiß ich aber, warum Papa eine Mütze im Bett trug und seine Stirnhöhle warm hielt...

Cellibow  28.08.2022, 21:10

Ne ist absolut ok, überleg mal unsere vorfahren hatten vor hunderten jahren auch keine dichten wände und die ärmeren menschen konnten auch nicht heizen und vor über 10.000 jahren hatten unsere vorfahren bei absoluter Kälte auch im freien oder eiskalten offenen Höhlen überlebt

tachyonbaby  11.09.2022, 22:17
@Cellibow

Da hast Du vollkommen recht. Allerdings kannten unsere Urahnen Felle, die kuschelig warm waren...

Mein Vater, Jahrgang 1915, hat mit 14 in seiner Schmiedlehre unterm Dach des Meisters geschlafen. Im Winter wehte der Schnee unter den blanken Dachpfannen rein und legte sich auf seine Bettdecke. Paps erzählte, daß er oft morgens aufwachte und der Rand der Bettdecke war von der Atemluft vereist.

Ganz so kalt habe ich es in meiner alten Bauernkate nicht, aber 3 Grad im Schlafzimmer sind keine Seltenheit. Könnte ja mit Holz einheizen, aber wozu Holz verfeuern, wenn ich eine warme Bettdecke habe und darunter nicht friere. Habe mir aber inzwischen eine warme Schlafmütze zugelegt - lach... Grippe / Corona kann mich mal!

Bin ich froh, daß ich noch einen Holzofen habe und nicht auf Strom / Gas angewiesen bin - wenn ich an den nächsten Winter denke...

Jeder schläft so am besten wie er es mag. Schädlich ist es allerdings nicht wenn du nicht frierst bzw. warm genug liegst.

Ich selbst tät am nächsten Tag nicht aus der Decke hervor kommen, weil es zu kalt wäre :)

Wenn es dir dabei gut geht, ist es auch nicht schädlich!

Wenn du dich nicht erkältest, dann ist es sicher o.k. Stärkt evtl. sogar deine Abwehrkräfte. Ich persönlich wäre am nächsten Tag krank, wenn die Heizung nicht an ist und auch noch das Fenster offen - brrrr

Du solltest tatsächlich deinen Kopf schützen , wenn der kalt wird kann man sich sicher erkälten , die " Alten " trugen sicher nicht ohne Grund Schlafmützen....ansonsten ok , allerdings wurde meine Mama , die herzkrank ist , gewarnt , ganz kalt zu schlafen anscheinend geht diese ganz kalte Frostluft " aufs Herz " .LG