Ist es sinnvoller sich einen Beamer anzuschaffen, statt einen Fernseher?

12 Antworten

Ich hab beides nicht, aber vor einiger Zeit Mal mit jemanden über genau dieses Thema diskutiert.

Beamer:

- Laut
- Heiß (blöd, wenn die Lampe durchbrennt)
- Kein scharfes Bild
- Schlecht bei zusätzlichem Licht
- Braucht mehr Platz, da Abstand zur Leinwand
- Höherer Stromverbrauch (merkt man ja schon an der Hitze)
+ Sehr großes Bild
+ Relativ mobil

Fenseher:

+ Leise
+ Scharfes Bild
+ Relativ kühl und langlebiger
+ Bei zusätzlichen Lichtquellen nicht so sehr schlechter
+ Platzsparend
- Kleineres Bild
- Nicht sehr mobil

Preislich dürften die ähnlich liegen, aber das hängt natürlich immer von den Modellen ab.

Einen Beamer würde ich mir nur dann anschaffen, wenn ich eine größere Gruppe Leute bespaßen will, das kann bei einem Fernseher dann schon eng werden.

Für kleinere Gruppen (was halt so auf ein Sofa passt) und alles Andere ganz klar: Fernseher.

Ich für meinen Teil mach aber alles am PC, 27" Monitore und ein bequemer Stuhl reichen alleine zum Film gucken völlig aus.

Buchlust
Beitragsersteller

Ich denke mich könnte es nur sehr stören, wenn der Beamer zu laut ist. Wenn er schnell heiß wird, dann ist es bestimmt kein guter Beamer. Kann mir vorstellen, dass gute Beamer nicht laut werden und dennoch gut projizieren auch wenn es nicht soo dunkel ist. Ich hatte vor, meinen Beamer aufzuhängen. Da ist der Platz ja nicht schlimm, wenn er an der Decke hängt. Was denkst du darüber?

Palladin007  31.03.2020, 20:47
@Buchlust

Naja, der Beamer wird immer heiß, immerhin muss er ein sehr helles Licht erzeugen, damit das Bild auf die Entfernung immer noch gut zu sehen ist. Deshalb sollte man ja auch nicht direkt in das Licht gucken.
Mein Vater z.B. nutzt einen professionellen Projektor um Bilder auf eine Leinwand zu werfen und dann abzumalen. Diese Lampen kosten deutlich über 100€ (nur die Lampe) und die Dinger werden irre heiß.

Ein guter Beamer kann dem nur entgegen steuern, indem er eine gute Kühlung hat, aber eine gute Kühlung ohne direkten Kontakt (wie im PC) funktioniert eben nur mit Lüftern. Und dann noch der Klimawande-Sommer mit gemütlichen 40+°C ...
Also bestimmt gibt's Beamer, die nicht ganz so laut sind, vielleicht sogar erträglich, aber leise oder sogar lautlos wird davon keiner sein.

Und wie ich bei unter einem anderen Kommentar schon geschrieben habe:
Das Bild wird zwangsläufig immer schlechter sein, da es größer ist. Die Gleiche Anzahl Pixel auf einer größeren Fläche bedeutet schlechtere Qualität.

Und Thema Platz:

Ja, wenn er an der Decke hängt, ist Platz nicht das Problem, aber so groß sind die ja auch nicht. Ich meine mit Platz, dass Du einen gewissen Abstand zur Leinwand brauchst, um die gewünschte Größe zu erreichen.

Ich hab auch Mal mit dem Gedanken gespielt und mein Entschluss:
Definitiv Fernseher, dann halt einen sehr großen Fernseher.
Zumindest falls ich mir Mal einen anschaffen sollte, Mal gucken :D

deruser1973  31.03.2020, 20:48
@Buchlust

Wenn er Lampen hat, wird er heiß, denn die Abwärme muss ja irgendwo hin...

Das ist an der Decke egal, aber im Sommer, bei heißen Temperaturen ein Nachteil, denn dann schaltet er sich aus Selbstschutz erst gar nicht ein...

Palladin007  31.03.2020, 20:52
@deruser1973

Egal finde ich das nicht, der wärmt ja trotzdem den Raum auf. Im Winter ist's dann eine teure Heizung, aber im Sommer eher unschön - wenn er überhaupt an geht.

Und dann muss er auch gekühlt werden und wird dadurch natürlich laut.

Buchlust
Beitragsersteller
@Palladin007

Ach so! Sorry, das habe ich dann wohl falsch verstanden. Stimm. In einem kleinen Raum dürfte der Beamer nicht stehen (oder hängen). Aber unser Beamer in der Klasse hat auch keinen großen Abstand zur Wand. Hmm...

Ich meinte mir dem Heißwerden eigentlich den Beamer und nicht das Licht, sprich die Lampe. Oder wird der ganze Beamer heiß?

Buchlust
Beitragsersteller
@deruser1973

Inwiefern sollten sich Komplikationen bilden, wenn es im Sommer heiß wird?

Palladin007  31.03.2020, 21:08
@Buchlust

Die Lampe wird heiß und die ist auch das Problem, denn wenn die zu heiß wird, brennt sie durch. Die Lampe heizt dann natürlich den Rest auf und der wird auch heiß, aber die Lampe bleibt das Hauptproblem.

Und im Sommer hast Du eine höhere Außentemperatur, aber genau die nutzt der Beamer zum kühlen der Lampe. Höhere Außentemperatur heißt schlechtere Kühlleistung.

NiciNameless  02.04.2020, 07:42
@deruser1973

Ich wohne in einer Dachwohnung und im Sommer hatte ich knapp 30 Grad im Wohnzimmer, der Beamer hat sich nie abgeschaltet.

NiciNameless  02.04.2020, 07:45
@Palladin007

Einer Lampe, deren Glühwendel sich auf 1300 Grad erhitzt, ist es ziemlich schnuppe ob sie mit 20 oder 50 Grad "warmer" Luft gekühlt wird.

Palladin007  02.04.2020, 15:46
@NiciNameless

Weiß ich nicht, ich hab nur von Anderen gehört, dass es sein kann, dass warme Luft im Raum den Beamer stört.

Und hast Du eine Quelle zu der Behauptung, dass so eine Lampe 1300°C heißt wird?
Glas schmilzt bei 1000°C bis 1600°C und Stahl schmilzt bei ca. 900°C bis 1500°C. Ich bezweifle, dass eo eine Lampe 1300°C lange überleben würde.

deruser1973  02.04.2020, 17:00
@NiciNameless

Wir hatte das schon, Veranstaltung im Festzelt bei 40 Grad Außentemperatur...

Die Beamer haben sich abgeschaltet und gingen nicht mehr an...

Und - einen Glühwendel gibt's bei den Lampen nicht, das sind Entladungslampen

deruser1973  02.04.2020, 17:26
@Palladin007

Tut sie auch nicht , denn bei fehlender Kühlung platzt ganz einfach der Glaskolben...

Und das heiße Glas verteilt sich im Beamer...

Palladin007  02.04.2020, 23:31
@NiciNameless

Ok, der Glühfaden wird sehr heiß, aber in deiner Quelle steht auch, dass das Glas nur min. 250°C heiß wird. Das ist immer noch deutlich unter dem Schmelzpunkt, aber das Glas ist in diesem Fall sehr dünn, weshalb es auch schneller weich wird. Es kann aber auch das ständig erhitzen und abkühlen über lange Zeit sein, dass das Material irgendwann so ermüdet, bis es zerspringt und die Schutz-Elektronik soll das herauszögern.

Außerdem: Was ist, wenn der Beamer schon am Limit läuft? Dann könnten 10°C mehr durchaus relevant sein.
Und woher willst Du wissen, ob dein Beamer nicht einfach ein Glücksfall oder umgekehrt ein Defekt in der Schutz-Elektronik ist?

Aber das hier ist keine Chemie- oder Physik-Diskussion und völlig sinnlos, denn es gibt definitiv Beamer (bzw. mehrere Berichte davon), die sich ab bestimmten Außentemperaturen aus bzw. gar nicht erst an schalten.

NiciNameless  03.04.2020, 22:02
@Palladin007

Ich denke, dass es eher die elektronischen Komponenten sein werden, die thermische Probleme bekommen könnten als die Lampe.
Mein "Wissen" ist auf meine persönliche Erfahrung begrenzt und der Video-Projektor den ich momentan nutze ist mein vierter!
Keiner von denen hat irgendwelche Probleme gemacht wenn es wenn mal 30 Grad in der Bude war.
Zwei Freunde von mir haben das gleiche Modell, auch Sie haben keine derartigen "Probleme", wie Sie hier in jedem zweiten Beitrag geschildert werden.

therealkickers  07.04.2020, 19:58

Nicht böse sein, aber das ist zu 75% Hörensagen.

Ich habe an meinem Beamer für unter 500 Euro an der 100 Zoll Rahmenleinwand ein Bild, das ist so scharf und so farb- und kontrastgetreu, dass es die ersten Tage fast unangenehm war. Ich habe bei mir das erste mal ein Beamerbild überhaupt gesehen und hab gedacht ich kipp um. Ich dachte immer, und hab auf irgendwelchen Demovideos auf YT immer irgendwelche abgefiltem Beamerbilder gesehen, dass die Farben mau sind, die Konturen matschig... Holla die Waldfee. Das war mal. Ein halbwegs ordentlicher DLP Beamer macht Dir richtig justiert ein Bild, dass dir die Kinnlade runterfällt. Da gibt's mal gar nix.

Lampen von günstigen Beamern halten mittlerweile auch sehr lange. Klar, ist ein Verschleißteil, aber alle 3-4 Jahre mal 80-150 Euro investieren macht den Kohl auch nicht fett.

Wo ist ein Beamer mit einer Leinwand denn mobil? Ok, wenn Du von so einem Murks wie einer Stativleinwand und einem Hinstellbeamer redest, dann ja. Aber ich denke das ist nicht das, wovon man im Heimkinobereich redet. Mein Beamer hängt an der Decke und die Leinwand an der Wand. Da ist nix mobil, dafür aber auch superbes Bild.

Lautstärke ist günstig, klar. Auch mein Beamer ist nicht der leiseste, aber wenn man das immer nur liest, macht man sich keine Voirstellungen. Ich höre meinen Beamer, wenn er hochfährt. Sobald aber auch nur das Discmenü mit Ton läuft, hörst du von keinem Lüfter der Welt mehr was, vorausgesetzt, du lässt den Ton nicht durch die Lautsprecher des Beamers laufen, aber wer bitte macht sowas? Die meisten Beamer haben heutzutage zudem die Möglichkeit, die Leistung, und damit auch die Lautstärke des leistungsabhängig drehenden Lüfters zu regeln. Wenn Du also im dunklen Keller sitzt, kannst Du die Lampenleistung locker runterdrehen und dann wird der Lüfter auch ne ganze Ecke leiser. Selbst bei leisen Filmen wie Titanic hörst du nichts mehr von meinem Lüfter. Mein Nachbar hat einen High end Beamer, den hörste nicht mal im Leerlauf bei voll aufgedrehter Leistung. Das ist also pauschal so auch nicht richtig.

Nachteile wie anfällig gegen Umgebungslicht stehen außer Frage. Deswegen hab ich ja oben schon geschrieben, dass man differenzieren muss, unter welchen (Aufstell-)bedingungen man Beamer und Leinwand anschaffen würde. Beides zum Auf- und Abbau ins ohnzimmer ist natürlich Murks. Aber wenn man auch die Umgebung beeinflussen und anpassen kann, hast du in einem Heimkino meiner Meinung nach *immer* das bessere Filmerlebnis.

Ich bin so ein kleiner Bluray-Fetischist und hatte zuerst mein "Heimkino" mit einem 47 Zoll 3D Fernseher und einem 5.1 System im Wohnzimmer. Ich war natrülich von jeder Neuerung schwer überzeugt und begeistert, bis mir ein unerwarteter Geldsegen die Renovierung meines Kellers und den Einbau eines richtigen Heimkinos ermöglichte.

Seither gucke ich im Wohnzimmer gerade mal noch Nachrichten. Filme im Heimkino sind einfach eine andere Welt, nein, eine andere Galaxie.

Es kommt natürlich viel drauf an, was Du unter "Heimkino" verstehst und was du bereit bist, zu investieren und zu ermöglichen.

Nur ne billige Rolloleinwand vor die Schrankwand zu hängen und in der Küche beim Gucken den Rollladen runterlassen reißt es nicht

Auch ist es mäßig, aufm Sofa im Wohnzimmer zu hocken, hinter Dir klingelt das Telefon, die Kinder laufen vorbei, Mama will was, es klingelt an der Tür... so ist es schwer, Kinofeeling herzurichten.

Wenn du aber dir Möglichkeit hast, einen eigenen Raum wirklich voll für Deine Belange herzurichten, dann ist das was völlig anderes. Deckensegel, reflektionsarme Wandbeläge, Teppich, völlige Abdunkelbarkeit, richtiger Abstand zwischen Sesseln und (Rahmen!-)Leinwand, genau austariertes 5.1 oder 7.1 Soundsystem... Das soll jetzt nicht proletenhaft kliongen, aber in einem kleinen eigenen Keller kann man ein besseres Kino einrichten, als es das Kino im Ort ist.

Man kann nicht sagen, ob es sich lohnt, wenn man nicht weiß, was für Ansprüche stehen und was machbar bzw. gewollt ist. Vieles kann man sich gebraucht in der bucht holen, ich hab z.B. überall im Haus Canton LE 109 Lautsprecher, die nehm ich mit ins Grab. Uralt, aber einen unfassbaren Klang und gebraucht für 100-150 das Paar zu haben. Genau wie Center und Rear, Receiver, als Sessel Poäng Sessel in rot und schwarz aus den Kleinanzeigen...

Man muss einfach wissen, was man will und was man investieren kann. Nur mit einem Beamer und einer Leinwand wird man nicht glücklich.

Fernseher:

- kleiner, möglicherweise teurer

- bessere Farben, auch bei starkem Sonnenlicht

Beamer

- größer, möglicherweise billiger

- Farben können bei starkem Sonneneinfall fast garnicht sichtbar scheinen

deruser1973  31.03.2020, 20:14

Eher umgekehrt...

Beamer sind bei gleicher Bildqualität immer teurer...

Ich habe seit knapp einem Jahr einen Beamer und bin super zufrieden damit. Auch ich schaue praktisch nur Filme und Serien - über BluRay, DVD oder Streaming - Audio gebe ich über die Stereoanlage wider.

Buchlust
Beitragsersteller

Sehr cool. Welchen Beamer hast du denn?

Amperebaer  31.03.2020, 20:53
@Buchlust

BenQ TH530 Full HD

Oft wird gemeint... Bildqualität und so weiter...

Klar wird die Auflösung schlechter je weiter man das Bild aufzieht, aber Mal ehrlich 4k Bildschirme sind völlig überzogen... Wenn ich an einige uralt-dvds aus meinem Regal denke, dann kann da auch kein Fernseher oder Bildschirm mehr was draus machen. Aber dafür habe ich fast 3m Bilddiagonale.

Buchlust
Beitragsersteller
@Amperebaer

Der Preis ist total in Ordnung! Cool. Und gibt es etwas, was dir an dem Beamer nicht gefällt? Ist er vielleicht zu laut?

Amperebaer  31.03.2020, 21:11
@Buchlust

Preislich solltest du halt noch eine Leinwand und ne Stereoanlage (oder was ähnliches) rechnen wenn du alles brauchst, bist du preislich an einem guten Fernseher dran.

Das Ansprechverhalten ist gewöhnungsbedürftig... Bildschirm an und du hast ein Bild... Beamer und die Lampe muss erst Aufheizen... Wenn du viel Licht im Raum hast ist das schwarz nur ein grau, du solltest also vernünftig abdunkeln können.

Der Lüfter ist schon deutlich zu hören, aber das fällt mir nur bei wenigen filmen/Szenen auf.

finde ein Beamer macht nur sinn in nem großen Zimmer und wenn mehrere Leute darauf schauen

sonst wäre er mir schlichtweg zu groß

Buchlust
Beitragsersteller

Ich finde es irgendwie genau deshalb so schön :) Danke für deine Antwort.