Wozu eine Beamer Leinwand anschaffen wenn man es auch an die Wand machen kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibts genug Gründe.

  • Eine Leinwand ist immer glatt, während du bei einer Tapete Rauhfaser drin hast oder selbst bei absolut glatten Tapeten noch die Nähte zwischen den einzelnen Bahnen
  • Leinwände sind in perlmuttweiß oder silber mikrofein beschichtet und reflektieren direkt einfallendes Licht (vom Beamer) etwas besser, als Umgebungslicht und steigern so den Kontrast
  • Selbst wenn du irgendeine "Beamer-Farbe" für die Wand bekommst, musst du die erst mal so super gleichmäßig auftragen, wie die Hersteller der Leinwand das im industriellen Prozess schaffen. Nahezu unmöglich
  • Informiere dich über deinen 3D-Beamer - braucht der evtl. sogar eine spezielle Leinwand? Das könnte bei denen der Fall sein, die mit Polarisation arbeiten, da Reflektion das Polarisationsverhalten des Lichtes ändert. Das dürfte mit einer Wand garnicht und auch nicht mit jeder Leinwand gehen. Bei Shutter ist es unkritischer aber auch nicht ganz unkritisch.
  • Ist die Leinwand ganz was tolles und schalldurchlässig, können die Front- und Center-Lautsprecher hinter der Leinwand angebracht werden. THX-Kinosääle werden so gebaut mit einer Schallwand hinter der Leinwand. Für Heim-THX unnötig und vielleicht auch nicht umsetzbar (keine Ahnung was eine schalldurchlässige Leinwand kostet)

Eine Leinwand kann man ohne großen Aufwand glatt spannen, der Aufwand um eine wand entsprechend gerade zu bekommen ist schon emens. Jede Unebenheit macht sich später als Struktur im Bild bemerkbar. Dann kommt noch die Reflektivität der Projektionswand. Leinwände sind in definierter hochreflektierender Ausführung erhältlich. So wird das Bild hell und klar. Dieses mit Wandfarbe zu erreichen ist sehr schwierig. Insbesondere wenn es um 3D-Projektion geht kommen noch Polarisationseigenschaften hinzu. Wandfarbe polarisiert das einfallende Licht zum teil. So wird dann das Bild für ein Auge heller als das Bild für da Andere Auge. Das mag man nicht gleich erkennen, führt nach längerer Betrachtung aber zu Kopfschmerzen.

Die Screens sind meist reflektierend beschichtet dann hat man ein noch helleres Bild....

Ich hatte mal dasselbe und mit Leinwand ist viel besser

Eine Leinwand ist besser,man hat einfach ei besseres Bild