Welche Auflösung für eine Diashow?

3 Antworten

Hallo

"bezahlbare" (unter 5000€) Beamer haben meist naximal FullHD (1920x1080) oder auch 1920x1200 Auflösung

Wenn man die "Diashow" einmal und für "Immer" machen will dann nimmt man die maximale Auflösung also dass was vorhanden ist. Ansonsten reicht FullHD oder HD. Ebenso wenn es schnell gehen muss ist weniger Auflösung eben schneller

analoge Kleinbilddias schaffen Auflösungen von 30-60MP insofern ist auch eine 4K "Diashow" nicht mit einer echten Diashow vergleichbar.

Ergo muss man Wissen welchen Betrachtungsabstand das Puplikum hat und daraus ergibt sich die benötigte Auflösung für die "erste" Reihe. Viele sind ja 50 Jahre TV gewohnt und kommen bei Standbildern mit SD oder HD "klar".

Full HD ist so der Standard. Also empfehlenswert. Kommt aber natürlich auch drauf an welche Auflösung die Bilder haben.

Fragenkeks110  19.12.2016, 13:18

Webb die Bilder so eine hohe Auflösung haben, kannst du die Präsentation natürlich auch in 4k machen. Würde ich nach dem Fernseher, Beamer entscheiden auf den du sie zeigen willst. Denn ohne 4k Fernsehr z.B. hättest du nichts von der extra Auflösung.

knusperstreusel
Beitragsersteller

Danke. Die Bilder sind 4928x3264

Die Auflösung ist in erster Hinsicht erst einmal vom Beamer abhängig, kann er füll HD oder nur 720P? Auch die Größe der resultierenden Videodatei wird kleiner, wenn man eine kleinere Auflösung wählt, die Berechnungszeit kürzer.

knusperstreusel
Beitragsersteller

Ich habe keinen eigenen Beamer. Den will ich mir von Bekannten ausleihen. Was für ein Beamer das ist, weiß ich nicht.