Ist es Sinnvoll eine 25.000 Küche zu kaufen, wenn die Frau nur teilweise kocht?

18 Antworten

Wenn sie allein lebt und sich das gönnen möchte, wieso nicht? Und wenn sie eine/n Partner/in hat, kann der/die ja den anderen Teil der Zeit das Kochen übernehmen ;).

Abgesehen von diesem Teil deiner Frage: 25.000 Euro sind im Bereich von Küchen sicherlich nicht gerade die absolut simpelste Einstiegslösung, keine Frage. Aber man kann auch DEUTLICH mehr Geld in diesen Teil der Wohnungseinrichtung stecken.

Für diese Summe bekommt man wirklich hochwertige Geräte und Küchenmöbel. Aber man bewegt sich in der Regel damit immer noch in einem Bereich, wo man die Ausgabe rational mit diesem Mehr an Qualität begründen kann. Richtig sinnloser Schnickschnack kostet dann doch noch ein paar Euro mehr. Genau so wie eine gut durchgeplante, individuell handwerklich angepasste Küche für "schwierige" Räume, wo man einen optimalen Nutzwert schaffen möchte.

Letztendlich bleibt also die Frage, ob man sich das leisten kann und will. Ich würde mich für eine Küche nicht über Jahre verschulden, das nicht. Aber ich würde beim Ausgeben des Gelds, was vorhanden ist, den Fokus durchaus eher auf die Küche als auf andere Räume legen. Allein schon deshalb, weil eine Couch, ein Kleiderschrank oder ein Bett im Laufe der Zeit, wenn man wieder etwas angespart hat, wesentlich einfacher und schneller gegen ein hochwertigeres Stück getauscht ist als eine Einbauküche...

Webclon
Beitragsersteller

Danke für deine Mitwirkung und Mühe 👍🏻

  • Spontan klingt das nicht so... Wobei man die Küche natürlich nicht nur für die Frau, sondern ggf. auch für sich selbst oder andere kochende Familienmitglieder kauft.
  • Aber falls nur eine bestimmte Frau wenn überhaupt dort kochen würde und diese Frau eben wenig kocht oder wenig Begeisterung zeigt, dann genügt sicherlich auch eine Küchenzeile für Euro 5.000,00.
  • 25.000 ist schon sehr teuer für eine Küche. Das muss nicht sein, sondern ist reiner Luxus, den man sich halt leisten wollen muss -- meistens, weil man sehr gerne in der Küche arbeitet.

lesterb42  16.02.2021, 17:09
eistens, weil man sehr gerne in der Küche arbeitet.

Und isst. Das Auge isst mit. Da will man es dann schon schön haben.

Webclon
Beitragsersteller

Joa....

Was bedeutet denn „teilweise“ ?

Wenn das Geld da ist und man Spaß daran hat, dann lohnt es sich. Für Maggi Suppe kochen tuts ein Gaskocher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Eventuell kocht sie mehr wenn sie eine so coole Küche hat. Mit dem Porsche fährt man ja auch lieber spazieren als mit dem Golf.

lesterb42  16.02.2021, 17:14
Mit dem Porsche fährt man ja auch lieber spazieren als mit dem Golf.

Das sehe ich anders.

Bei allen kulinarischen, sozialen, ästhetischen, partnerschaftlichen, ökologischen und sonstwelchen Überlegungen folgt hier die ökonomische:

25.000,- €: 10 Jahre x 365 Tage = 6,85 €

Auf 10 Jahre ergibt das tägliche Kosten von fast 7,- € ohne Energie- und Nebenkosten.