Ist es sinnvoll, Bündnisse ohne die AfD zu bilden, so wie Olaf Scholz es gefordert hatte?

Vielen Dank für all die Antworten. Die haben mir echt weitergeholfen und ich bin mit der Vorbereitung meines Vortrags nun fertig.🫶🏻

5 Antworten

Also das AfD Wähler ausgeschlossen werden, ist für mich kein contra Argument. Es wird immer eine Minderheit ausgeschlossen. Das ist das Wesen dieser Regierungsform.

Contra würde ich eher sagen: Eine Mehrheit wünschst sich keine linke Parteien an der Macht, was sich daran ablesen lässt, dass Union als konservative und AfD als rechte Partei die zwei größte Parteien bilden.

Contra ist auch, dass die Weigerung mit der AfD zu koalieren womöglich zu einem Erstarken der AfD führt, wenn eine alternative Koalition aufgrund ihrer Verschiedenheit schlechte Arbeit liefert.

Schlechte Arbeit als solches könnte ein Contra-Argument sein, da man erwarten kann, dass Links und Konservativ nicht gut harmonieren werden.

Pro-Argumente:

  • Die AfD ist in Thüringen und Sachsen gesichert rechtsextrem
  • Das Bilden von Bündnissen gegen stärkere Fraktionen ist gute demokratische Tradition, siehe z.B. die SPD und FDP 1976.
  • Die Positionen der AfD bezüglich der EU führen Deutschland in den den wirtschaftlichen Ruin.
  • Die AfD verbreitet Hass und Hetze, nicht nur gegen Ausländerinnen und Ausländer.

Kontra-Argumente:

https://tenor.com/de/view/anyone-here-tumbleweed-john-travolta-pulp-fiction-where-are-you-gif-22041899

Fertig. Das war einfach.

Minjae  04.09.2024, 16:47

Das was Du aufzählst macht die aktuelle Regierung. Sie hetzt gegen andere die nicht ihrer Meinung sind und die Regierung hat die Wirtschaft bereits in den Ruin getrieben. Die AFD sitzt in der Opposition und war bisher nicht an der Regierung beteiligt, die katastrophalen Zustände liegen einzig und allein in der Verantwortung der Ampel und den Linken. Wenn Ignoranz die Probleme lösen könnte, dann wärst Du auf dem Weg, doch bis dahin sind Deine Argumente einfach nur Polemik, nicht mehr.

DerRoll  04.09.2024, 16:50
@Minjae

Jaja. Die Regierung ist natürlich verantwortlich für eine durch eine weltweite Pandemie und einen russischen Angriffskrieg ausgelöste weltweite Wirtschaftskrise. Ist schon klar. Hast du mit bekommen wieviele Maßnahmen es gab Unternehmen und die Bevölkerung wirtschaftlich sicher durch die Krise zu bekommen? Und ich weiß auch das wenn man die AfD in Sachsen und Thüringen als gesichert rechtsextrem bezeichnet dass das dann Hetze ist. Es ist zwar gerichtsfest festgestellt, aber Gerichte sind ja Teil des Sytems, gell? Nochmal, wer will jetzt die EU zerschlagen und den Euro abschaffen? Hast du

https://www.afd.de/wp-content/uploads/2023/11/2023-11-16-_-AfD-Europawahlprogramm-2024-_-web.pdf

mal gelesen? Nein? Dachte ich mir.

Estefan1  04.09.2024, 16:37

Wirtschaftlicher Ruin? Schlimmer als die Ampel kanns ned werden

DerRoll  04.09.2024, 16:40
@Estefan1

Mit einer Zerschlagung der EU und dem Abschaffen des Euro? Aber hallo!

kubamax  04.09.2024, 16:49
@DerRoll

Nicht nur Zerschlagung der EU, auch der BRD.

Scholz kann sich eh an nix mehr erinnern

Mit schlechten, nicht funktionierenden Koalitionen kennt er sich aus

Ist es sinnvoller, mit der AfD zu koalieren? Wie sehen denn die allgemeinen Programmpunkte so aus? Gibt es überhaupt Schnittmengen? Oder muss man der Realität ins Auge sehen und feststellen, dass Koalitionsarbeit immernoch das kleinste gemeinsame Übel ist? Ein Land ohne Regierung wäre fatal. Und da die AfD Meister im Blockieren und Beleidigtsein ist, darf sich Thüringen und Sachsen so richtig freuen. Wer fährt denn jetzt noch freiwillig da hin?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich seh das.

Die Wählenden in SA und Th haben eigentlich mehrheitlich AFD und CDU gewählt.

Daraus könnte man einen klaren Auftrag ableiten.

Muss man aber nicht.

Es könnte allerdings sein, dass die Wählenden sich bei der nächsten Wahl neu formieren, und tatsächlich noch mehr die AFD wählen.