Ist es sehr ungesund, wenn man mehrmals pro Woche Fertiggerichte verzehrt?

7 Antworten

Es ist ungesund aber nicht sehr ungesund.

Dennoch wäre z.B. Kantinenessen gesünder. Kantinenessen ist besser als sein Ruf. Auch dort wird einiges aus der Packung gekocht (Kartoffelbrei und Co) aber auch viele frische Zutaten.

Selbst kochen ist natürlich am gesündesten.

Gerade wenn du die italienische Küche magst, ist es relativ einfach selber zu kochen.

EIn Riesentopf mit Totamtensoße einmal die Woche kochen und dann in Twistoff Gläser heiß abfüllen. Tomaten haben den Vorteil, dass diese auch ohne Kühlung in geschlossenen "Marmeladegläsern" locker eine Woche im Küchenschrank sich hält.

Dann kocht man Nudeln + Tomatensoße und dazu ein frischer Salat. Essen in 15 min fertig.

Ich essen auch gerne Kebap oder Jufka vom Kiosk. Ist sicherlich nicht gerade gesundheitsförderlich aber auch nur bedingt schädlich und zumindest besser als Currywurst.

Bei mir gibt es auch mehr Vegi-Days als Fleisch zum Essen.

So ese ich manchmal auch nur selbstgemachten Obstsalat aus frischen Früchten. Dauert keine 10 min und schmeckt auch ohne Zuckerzugabe wie Gummibärchen;)

und dazwischen dann auch mal Fertigessen ist ok.

Zu wenig Zeit um täglich frisch zu kochen ist leider eine Ausrede. denn jeder hat am Tag wohl 30 Minuten Zeit um sich was frisch zu kochen denn länger brauchen die meisten kleinen Gerichte einfach nicht. Es muss ja nicht direkt ein Drei-Gänge-Menü sein aber was kleines gesundes ist trotzdem innerhalb von 30 Minuten locker machbar.

Ich koche täglich frisch und stehe auch nicht länger als 30 Minuten in der Küche und das tagtäglich und an fünf Tagen die Woche sogar morgens vor der Arbeit und mache nebenbei noch mein Frühstück.

Ansonsten ist es natürlich nicht gesund mehrmals die Woche auf fertiggerichtet zurückzugreifen wobei es da auch schon sehr drauf ankommt was für fertiggerichte es sind und welche Zutaten diese enthalten. Eine fertige Gemüsepfanne wird wohl gesünder sein als eine fertig Lasagne oder irgendwas fertiges aus der Dose.

XXsadXX  30.09.2023, 22:58

Was kann man den großartig kochen in 30 Minuten ?

HikoKuraiko  01.10.2023, 15:41
@XXsadXX

Also ich bekomme da eine ganze Menge hin. von Gemüsepfanne über Ofengemüse, Kartoffeln mit Spinat und ggf Ei, gebratene Nudeln mit Gemüse, bratreis, gefülltes Gemüse, Nudeln mit div Soßen, gemüsesuppen, Chili sin carne, Currys, Bratlinge mit Salat div Salate, gefüllte Wraps, Pizza (wenn man fertig zeigt nimmt oder den Teig am Abend vorher schon ansetzt und über Nacht einfach in den Kühlschrank stellt), Bruschetta, sogar schnelles Geschnetzeltes oder Gulasch bekomme ich in der Zeit hin und noch so einiges mehr.

HikoKuraiko  01.10.2023, 15:42
@Aylamanolo

Na da bin ich ja froh dass es bei mir so gut wie nie spaghettis gibt. Und allgemein extrem wenig Nudeln Gerichte.

HikoKuraiko  01.10.2023, 15:47
@Aylamanolo

Pasta ist einfach nicht meins. Dafür stehe ich extrem auf die asiatische und indische Küche und da gibt es eben vorrangig Reis. Wird dann wieder lustig werden ab Dezember wenn ich mit meinem Partner wieder zusammenziehe denn der hasst Reis und liebt Nudeln 😅

mir wäre es zu teuer.Und nicht gut genug, natürlich. Meistens sind die Leute, die behaupten, sie hätten zu wenig Zeit, diejenigen, die sich die Zeit nicht nehmen.

Ich habe auch nicht täglich Lust, mir selbst etwas zu kochen. Darum mache ich sehr oft Gerichte, die ich portionsweise einfrieren kann. Wenn ich dann partout keine Lust habe zu kochen, hole ich mir aus dem Tiefkühler etwas raus.

Alfred Biolek hat mal gesagt, dass er, wenn er eine Tomatensauce macht, immer eine große Portion davon herstellt und die Sauce dafür portionsweise einfriert. Das mache ich auch. Und Spaghetti mit einer guten selbstgemachten Tomatensauce kann jeder schnell machen. In meinem Tiefkühler, ich besitze keine große Tiefkühltruhe, sind zudem immer ein oder zwei Portionen Gulasch drin oder chin. Essen,

Also ist der Grund, nicht zu kochen, weil man keine Zeit hat, eine Ausrede.

HikoKuraiko  01.10.2023, 15:43

So ist es tatsächlich. Diejenigen die meinen sie hätten keine Zeit nehmen sie sich nur nicht. Aber für andere Dinge wie Fernsehen, vor der Konsole sitzen, am Handy sitzen etc dafür haben sie ja Zeit und das reichlich.

Nur wenn es darum geht sich was frisches zu kochen da haben auf einmal alle überhaupt keine Zeit für. er wollen Sie es nicht haben denn die Zeit hätten sie ja dafür müssten sie aber dann bei anderen Dingen eben die Zeit kürzen.

Am Wochenende vorkochen und teilweise einfrieren. Oder einfach Reis mit Gemüse essen. Das dauert vielleicht eine halbe Stunde und ist gesund.

Auf dauer ja, und das Problem mit dem Kochen kannst du lösen wenn du an einem Tag für 2-3 Tage vorkochst, und dann einfrierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung

Alex45445
Fragesteller

Was kann man denn so kochen, dass man für 2-3 Tage verkocht? Man möchte sich ja auch irgendwie noch abwechslungsreich ernähren.