Ist es schlimm wenn mein Pferd über Stangen stolpert?

LauraPferd1  16.08.2024, 22:23

In welchem Abstand hast du sie denn und im Schritt, Trab oder gallop

Helena840
Beitragsersteller

Hauptsächlich Trab

Animalgirl0808  17.08.2024, 09:17

Gibt es ein Video davon

Helena840
Beitragsersteller

nein leider nicht

8 Antworten

das liegt an dir.

du musst die abstände schon GENAU ausmessen. individuell an das pony angepasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kisajelo  17.08.2024, 16:07

Pferde können idR auch aufpassen wo sie laufen.

Helena840
Beitragsersteller

Soll ich dann jedes mal mit einem Zollstock da ankommen und 1,30 ausmessen?

pony  16.08.2024, 23:09
@Helena840

ja. genau das.

nicht unbedingt 1,30m - das wäre für ein RIESIGES pony.

wenn du nicht konzentriert und genau bist, darfst du das von dem pony auch nicht erwarten.

zumal es wegen dir jedesmal beim anschlagen an die stangen schmerzen hat. das wäre auch eine form des barrens.

Kann sowohl an falschen Abständen liegen (ja, das variiert auch je nach Trainingszustand und Beweglichkeit!) Als auch eine starke Vorhandlastigkeit oder schlichtweg zu wenig Schwung und Energie dafür oder auch körperliche Probleme.

Auch Stangenarbeit will gelernt sein! Und gerade geritten ist es doppelt so schwer für das Pferd, weil der Reiter ggf nicht 100% in der Balance sitzt und dadurch das Pferd stört. Ebenso an der Longe.

Bitte mach dich kundig, wie man Stangen legt! Du verlangst etwas von deinem Pferd, dann sorge dafür, dass es das auch leisten kann. Der richtige Abstand richtet sich nach Faktoren wie der Größe des Pferdes, und vor allem nach der Gangart und der Anzahl der Stangen bzw. was genau an Formation gelegt wird.

Dazu braucht es auch nicht unbedingt den Zollstock, wobei sich zumindest Anfangs korrektes Ausmessen um ein Gespür dafür zu kriegen, schon anbietet. Sonst kann du das auch gut mit eigenen Schritten machen.

Bitte bedenke, dass Pferde sich durchaus dumme Verletzungen beim Drauftreten, Hängenbleiben, Abrutschen,... nicht korrekt gelegter Stangen zuziehen können. Eine abgerissene Sehne, ein gebrochenes Bein ist sehr hässlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  17.08.2024, 13:58

bei uns liegt für alle zugänglich ein grosses rollmass auf dem stangenwagen.

Ja, das liegt an dir. Deswegen sollte man so etwas sehr gründlich mithilfe eines Trainers lernen. Die Stangen genau abmessen, bis man die Abstände „im Blut“ hat, und das Auge schulen. Das Pferd muß mit dem richtigen Tempo und Schwung hin kommen, damit es ordentlich drüber traben kann.

Besser, man übt mit einzelnen Stangen, dann ist da sRisiko nicht ganz so groß.

Ja ist es. Du riskierst Unfallschäden und auch das Sauerarbeiten des Pferdes.

Wie immer die Schrittlängen ausmessen fürs Pferd, dann die Abstände danach anpassen.

Für jede Gangart individuell.