Bin ich zu groß für ein 1,52m Pony?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, könnte gehen 83%
Nein auf keinen Fall 11%
Evtl 6%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, könnte gehen

Ich bin 168 und das Pony auf dem Bild ca. 125. Ich reite sie nicht oft, aber so 1 mal im Monat ca. und sie deckt mich prima ab. Oder sieht sie deiner Meinung nach zu klein für mich aus?

Bild zum Beitrag

Mein Pferd ist ein Araber, also auch nicht gerade die größte Rasse. Sie wird Ende Mai 3 und ist aktuell ca. 150. Kann also leicht sein, dass sie nicht mehr viel wächst.

Außerdem reite ich JEDE Woche eine 145 irländische Ponystute, mit der ich super gut klarkomme und die für mich sehr angenehm zu reiten ist.

Und mit 160 ein 152 Pony zu reiten ist doch alles andere als schlimm. Ich finde dass das sogar perfekt passt. Du könntest das Pferd auch ohne Probleme reiten wenn sie um 10 cm kleiner wäre.

Es ist schlimmer, wenn man als 150 Mensch einem 170 Pferd total in den Rücken fällt, vorne zieht und hinten tritt, als wenn man als 170 Mensch, ein 140 Pony korrekt reitet.

Also keine Sorge, 152 ist die perfekte Größe für dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meiner Kindheit und habe selbst ein Pferd
 - (Reiten, Pony)

Emiiiiii659
Beitragsersteller

Vielen vielen danke erstmal für deine Antwort (die erste die es ernst nimmt).

Ich finde das Pony was du auf dem Foto reitest passt auch noch gut 👍

Ich habe 2 Trainer und die eine sagt ja das Pony wächst ja selber noch 1-2 cm und ich sei ja auch nicht sonderlich schwer und die andere sagt nein ich werd ja bestimmt 1,68-1,70 das geht dann nicht mehr usw.

Das pony steht leider 300km von uns weg deswegen wollte ich noch mal die Meinung von anderen hören bevor wir da 3 1/2 Stunden für nichts und wieder nichts fahren😅

Ich war eigentlich auch der Meinung das es passt meine Freundin hat ein 1,38 großes Drp und ist selber 1,63 und es passt auch noch gut ich selber reite auch noch eine 1,41m große(zierliche) Stute mit und es passt auch also denke ich das ich mit einem 1,52m großen Kleinpferd keine Probleme bekomme...

aber wie gesagt ich wollte mir einfach noch mal ein paar Meinungen abholen :-)

Dahika  08.04.2021, 12:27
@Emiiiiii659

ich werd ja bestimmt 1,68-1,70 das geht dann nicht mehr usw.

Quatsch.

Hjalti  08.04.2021, 11:44

Dein Oberkörper ist im Verhältnis schon sehr grenzwertig...

Urlewas  08.04.2021, 12:02

Ob dein Beispiel auf dem kleinen Pony zur Nachahmung empfohlen ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und nun stelle man sich mal andersherum vor, der Mensch von 170 plumst und zieht auf dem Pony von 140, was leider oft eher zu erwarten ist. Denn die wenigsten Jugendlichen weisen die reiterlichen Qualitäten eines Profis auf.

Dem bleibt natürlich unbenommen, dass die Größenverhältnisse der FS völlig in Ordnung sind. Nur ist Deine wortreiche Begründung ziemlich zweifelhaft.

HorseCatOwner  08.04.2021, 12:08
@Urlewas

Ich sag ja nicht, dass es zur Nachahmung empfohlen ist, nur dass es viel "schlimmere" Größenverhältnisse gibt.
Ja, ich selbst würde mir nie ein Pony mit der Größe des Pferdes auf dem Foto kaufen. Ich reite sie nur gelegentlich und es läuft ganz gut.

Aber mit allem was über 140 ist, komm ich super zurecht. Mein Pferd selbst ist ja ein Araber und erreicht im Endmaß höchstens 155-160. Ist für meine 168 auch in Ordnung.

Außerdem wie gesagt, es ist dennoch besser als 170, feinfühliger und korrekter Reiter ein 140 Pony zu reiten, als mit 150 einem 160 total in den Rücken zu plumpsen.

Ja, könnte gehen

Das ist kein Pony, sondern ein etwas kleineres Großpferd, und das müßte von den Maßen her passen. Allerdings hoffe ich sehr, dass Deine Eltern viel von Pferden verstehen, denn Größe und Gewicht sind nicht alles...

Emiiiiii659
Beitragsersteller

hallo meine Eltern nicht direkt aber meine Tante :)

Emiiiiii659
Beitragsersteller

Sie hat selber 3 Pferde

Urlewas  08.04.2021, 13:29
@Emiiiiii659

Dann seid ihr ja hoffentlich bei ihr gut beraten. Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, dass man 3 Stunden fährt, um ein Pony anzusehen. Es gibt doch bestimmt auch näher passende Angebote. Ich persönlich würde kein Pferd kaufen, das ich nur einmal angesehen habe. Ich würde es mehrfach probereiten wollen.

Emiiiiii659
Beitragsersteller
@Urlewas

bei uns in der Nähe stehen leider nur seltsame ponys/Pferde (größtenteils Händler)

Emiiiiii659
Beitragsersteller
@Urlewas

wenn Es ja passen sollte fahren wir auch noch ein 2 oder 3 mal zum probereiten

Ja, könnte gehen

Größe u. Gewicht ok. Jetzt. Keine Ahnung wie alt du bist, da kann es natürlich sein, dass du evtl. nochmal ein paar cm wächst u. auch ein paar Kilo zunimmst. Ob du dich dann noch da drauf wohl fühlst, musst du selbst wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin