Ist es schlimm, wenn man in Sport eine 4 oder 5 hat?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

9 Antworten

Nein

Hey,

Es ist zwar wichtig, dass du nicht komplett übergewichtig bist und dich nicht bewegen kannst, jedoch hat das mit dem Sportunterricht wenig zu tun.

Es gibt einfach Leute, die nicht so schnell sprinten können, die nicht so hoch/weit springen können und auch Leute, die sich nicht ums Reck schleudern wollen.

Leider fehlt im Sportunterricht auch die Zeit zum üben und trainieren, bei Leichtathletik ist es ja mehr oder weniger so, dass spontan auf Note gesprintet werden muss. Da kann man nicht viel üben und die Technik verbessern, das ist schade.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man in Sport mal eine 4 hat!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Von Experte Brain300 bestätigt
Nein

Bei uns in Österreich, ist etwas Schlechteres als eine Note 3 im Fach Sport schon unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto. Natürlich bekommst du ein "Nicht beurteilt", wenn du unentschuldigt fehlst aber ansonsten ist es bei uns in AT Tradition das Fach Sport nicht so ernst zu nehmen an normalen Schulen zumindest, die nicht Schwerpunkt Sport sind.

Es ist schade, dass in DE das Fach Sport, extrem ernst genommen wird. Sport bzw. Turnen oder auch Leibesübungen genannt, sollte SPASS machen und wo die Schüler nach dem Unterricht abschalten können und ihre Fitness trainieren und NICHT wo jede sportliche Tätigkeit ernst benotet wird, als wäre man beim Militär. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Außerdem halte ich Noten sowieso teilweise für ein Glücksspiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

JungerKind
Fragesteller

Warum hältst du die Sportnoten teilweise für ein Glücksspiel? Sollte nach deiner Meinung nach die Sportnoten abgeschafft werden?

Knoerf  07.08.2023, 12:45
@JungerKind

Jede Note ist für mich teilweise ein Glücksspiel, weil es auf so viele Faktoren drauf ankommt. Um einige Beispiele zu nennen: Dein Land, dein Bundesland, deine Schule, dein Jahrgang, dein jeweiliger Lehrer, deine Mitschüler, deine Verfassung etc.

Nein

Ist erstmal nicht schlimm.

Frage mich nur wie man das hinbekommt. Selbst wer eher talentfrei bei Sport ist bekommt doch allein für engagiertes mitmachen schon eine 3.

JungerKind
Fragesteller

Warum bekommt man schon für ein engagiertes mitmachen schon eine 3?

Callidus89  07.08.2023, 12:55
@JungerKind

Weil es in meiner Schullaufbahn so war, dass zunächst danach bewertet wurde ob jemand Willens war Übungen auszuführen und sich im Team als aktives Mitglied zu verhalten. Und erst dann wurde erst geguckt ob man Übungen richtig ausführt oder eine z. B. Leistungsvorgabe (z. B. X Meter in Y Sekunden) erfüllt.

catlover123456  06.11.2023, 21:57

Finde nich das die guten sportnoten verschenkt werden, unsere Lehrer beurteilen viel nach Körpergröße und Statur und sind sehr voreingenommen, sieht man z Bsp wenn die zwei kleinsten Mädels der klasse ca 160cm noch nich mal klein eig grad so ne4 in Leichtathletik bekommen, obwohl sie sich sehr bemühen und sehr viel geübt haben und man sie halt schlecht mit jem vergleichen kann der 20cm größer ist und dann natürlich auch viel längere Beine hat

Ja

Für ein normales und gesundes Schulkind ist das schon arg schlecht. Das habe nicht einmal ich als Leichtathletik- und Fußballpflaume geschafft.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist das für ein normales und gesundes Schulkind schlecht? Und wies ist es, wenn Schüler Körperbehindert bin und eine Rheumatische Erkrankung haben? Ist es dann schlimm, wenn man keine gute Noten in Sport hat, weil man eine Rheumatische Erkrankung hat?

Altersweise  07.08.2023, 12:42
@JungerKind

Eine entsprechende Grunderkrankung oder Behinderung lässt Noten völlig anders aussehen.. Dann ist auch eine Sechs nichts schlimmes. Dann sollte aber auch die Notengebung sich nach der Einschränkung richten.