Ist es schlimm, wenn ich nicht wählen gehe und nicht teilnehme?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht schlimm. 49% war 2019 die Wahlbeteiligung. Du bist also mehr normal als du denkst.

Gianpiero545
Beitragsersteller

Danke für deine sächliche Antwort.

Hallo Gianpiero545!

Da man durch Wählen oder Nichtwählen nichts am System, den Politikern und Parteien verändert, 99,999% der Parteien ohnehin nur eigene Interessen verfolgen und der Wirtschaft dienen, macht es keinen Unterschied. Dem Volk wird nur suggeriert, dass dieses Einfluss hat. Was bringt es, wenn man vermeintlich die Wahl, aber dennoch keinen Einfluss auf das Ergebnis hat? Das nennt man Scheindemokratie.

Jeder Mensch kann doch Parteien, Politiker und Mist, der verzapft worden ist, einzeln seit Anbeginn der ersten Regierungsperiode prüfen. Wurde denn immer exakt alles, was versprochen wurde, eingehalten? Interessieren sich Politiker und Regierung immer für alle Bürger und setzen das um, was Bürger wollen? Seit wann ist dem so?

Für die Wählerstimmenjagd wird sich allen Mitteln bedient. Nur darum geht es.

Du kannst es neutral testen. Wähle doch einmal Partei 1 und schaue, ob sich etwas ändert. Bei der nächsten Wahl wählst Du Partei 2 und schaust erneut, ob sich etwas ändert. Anschließend wählst Du gar nicht und kontrollierst, ob sich nun etwas verändert hat. Wahnsinn! Unabhängig davon hat sich gar nichts geändert!

Und, um Einfluss zu haben, koalieren dann unterm Strich unterschiedliche Parteien. Du kannst doch fast tagtäglich den Mist erleben, der verzapft wird. Stete Einschränkung der Bürger, Grundrechtabschaffung bzw. Ignorieren dessen usw.
Ob CDU/CSU, SPD, Linke, Gründe, FDP usw., ist egal. Auch auf europäischer Ebene wird sich nichts ändern bzw. werden immer eigene Interessen verfolgt und brav der Wirtschaft gedient. Auch das kann man alles neutral prüfen.

Soviel zum Grundprinzip!

Deine anderen Punkte verstehe ich gar nicht, da man sich schon aktiv oder zumindest passiv engagieren sollte. Man muss Missstände ansprechen, klar offen kritisieren, boykottieren und gegen die weniger intelligente Masse gehen. Einfach "nur" sein Leben leben und naiv zuschauen, dass die eigenen Rechte abgeschafft und eingeschränkt werden, ist noch schlimmer. Denn umso weniger Widerstand es gibt, desto mehr wird die weniger "intelligente" Masse bestimmen und naiv alles glauben. Insofern wäre "wegschauen" noch viel schlimmer. Und wer "Filme" schauen als Lebensziel ansieht und die Rechteabschaffung ignoriert, der hat andere Probleme und ist selbst ein Teil des Problems, da diverse Dinge uns alle etwas angehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gianpiero545
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine sachliche Antwort. Aber ich wähle einfach nicht! Das Problem sind nicht die Nichtwähler, sondern die Politik selbst! Warum sollte ich eine Partei wählen, die Krieg unterstützt? Oder wieso sollte ich Parteien wählen, wo sowieso die meisten Politiker nur herumlabern und dies nicht einmal richtig umsetzen? Die Politik ist eben nur ein Glücksspiel! Man hofft auf etwas, aber man bekommt nur Unzufriedenheit als Glück in seinem Leben zu haben. Die Politik ist an sich sowieso nichts Gutes daran. Durch die Politik gibt es sehr viel Korruption, Spaltungen, Kriege, Schulden, Sklaverei. Und das wiederholt sich immer wieder. Ich danke dir trotzdem für deinen sachlichen Kommentar und verstehe dich auch. Aber lieber schaue ich Filme, als blind der Politik zu folgen, wo man nur an ihre Lügen glaubt, dass die Partei die Welt verändern kann. Einfach großer Quatsch.

CosmiqUser  09.06.2024, 07:35
@Gianpiero545

Sehr gerne.
Ja, ich weiß. Das sehe ich genauso.
Politiker, Parteien und das System sind das Problem.

Ja, aber man kann auch etwas tun, ohne WAHLEN. Man kann boykottieren, aufklären, informieren und aktiv gegen das System gehen.

Ich weiß, dass man kaum eine Chance hat und die Masse des deutschen Volkes leider sehr naiv ist. Aber, irgendwann wird es sich auszahlen.

Gianpiero545
Beitragsersteller
@CosmiqUser

Danke für deine Antwort bist momentan der zweite User der sächlich geschrieben hat Danke.

Schau doch hin, die Leute gehn seit Jahrzehnten wählen in diesem modernen Feudalismus und was hat es gebracht? Das jeden Tag Einer fragt ob jetzt der 3. Weltkrieg kommt. In dieser Scheindemokratie zu wählen, ist wie sich zwischen Scheiße in verschiedenen Farben zu entscheiden. Dieses System ist vom Lobbyismus und der Korruption so dermaßen zerfressen. Ich meine wir haben nen Bundeskanzler der in einen der größten Finanzskandale Deustchlands verwickelt ist. Politiker die Maskendeals abziehn und sich mit Rechstextemisten wie Martin Sellner treffen. Aber ja, das sind natürlich nur Einzelfälle und Einzeltäter.

Herr Reul ...

"Das sind 16 weitere Einzelfälle" xD

Es gibt nur einen Weg aus dem modernen Feudalismus und das ist Revolution ...

Die kann auch friedlich stattfinden aber ich persönlich denke sie muss stattfinden.

Die Reichen werden immer Reicher alle Anderen immer ärmer und die Menschen immer einsamer, weil die Propgandamachine dafür sorgt das wir eine Hexenjagd nach der Anderen veranstalten und mit dem Finger auf Jeden zeigen. Deshalb zieht sich jeder in seine Bubble zurück und erfüllt somit das Ziel der Obrigkeit. Das heißt schlicht "teile und herrsche" wie seit je her und wir fallen immer noch drauf rein ...

Ist euch eigentlich klar was für eine Verantwortung wir haben und zwar Denen gegenüber die nach Uns kommen, unseren Kindern gegenüber? Jedes mal wenn unsere Rechte beschnitten werden oder eines unserer lebenswichtigen Systeme. Dann wird die Welt für unsere Kinder jedes mal etwas kleiner und dunkler. Schaut euch genau um und fragt euch wie klein und dunkel die Welt noch werden soll ...

https://www.youtube.com/watch?v=j800SVeiS5I

"Friede den Hütten! Krieg den Palästen!"

Peace ;-)

"Ich möchte einfach selbst über meine Zukunft entscheiden."

wuss ? nö, darüber entscheidest nicht mehr du, sondern ich und alle anderen Wähler. wer nicht wählt, wird überstimmt und das für ganze 5 Jahre.

Gianpiero545
Beitragsersteller

Ja klar du bestimmst über mich? Bin ich dein sklave oder was?

Ranzino  09.06.2024, 02:03
@Gianpiero545

jap, das sind die Regeln der Demokratie :p

hättest du gewählt, hätten sich unsere Stimmen evtl. ausgeglichen. so aber gilt zunächst rein rechnerisch mein Wille, nicht deiner...du hast ja keinen Willen bekundet dank Nichtwahl.
je mehr Wähler es gibt, umso eher schauen Nichtwähler in die Röhre und werden fremdbestimmt. beschweren kannst dich darüber nicht; das war deine Idee :p

was geht: du verlässt den Geltungsbereich der EU-Politik. dann wäre es natürlich egal.

Gianpiero545
Beitragsersteller
@Ranzino
jap, das sind die Regeln der Demokratie :p

In der Demokratie gibt es keine Pflicht zu wählen also spielt es keine Rolle was du mir sagen möchtest. Zudem auch ist es meine Endscheidung un darüber hast du nichts zu bestimmen.

Ranzino  09.06.2024, 02:14
@Gianpiero545

das ist albern und du weißt es. du lebst nun mal nicht in einem Vakuum, wo dich politische Entscheidungen nicht sehr frech beißen können

um es mal malerisch zu beschreiben: durch deine Enthaltung bist genauso gekniffen als hättest gerade zugestimmt, dass ich und jeder anderes dir eine scheuern darf.
die Entscheidung, jedem deine Gusche hinzuhalten, ist natürlich deine. die Backpfeifen gehen aber auch auf dich

Gianpiero545
Beitragsersteller
@Ranzino

Interessiert mich trotzdem nicht. Und jetzt?

Ich möchte einfach selbst über meine Zukunft entscheiden.

Indem du überhaupt keine Entscheidung triffst?

Gianpiero545
Beitragsersteller

Das ist eine Endscheidung nicht daran teil zu nehmen.

Knochi1972  09.06.2024, 01:58
@Gianpiero545

Das widerspricht sich. Eine Entscheidung zu treffen, indem man keine Entscheidung trifft, das ist wie nicht arbeiten wollen, um Geld zu verdienen oder nicht essen zu wollen, um satt zu werden oder den Regenschirm zu Hause liegen zu lassen, damit man nicht nass wird.

Außerdem hast du in deinen bisher 2.123 Antworten auch deine Meinung zu politischen Themen abgegeben. Tu also nicht so, als wärst du total unpolitisch, bist du nämlich nicht.

Gianpiero545
Beitragsersteller
@Knochi1972

Das Arbeiten ist eine ganz andere sache als Politik! Nicht damit vergleichen was keinen sinn macht. Ich gehe sogar gerne Arbeiten aber die Politik unterstütze ich nicht. Und möchte davon auch nicht gezwungen werden!

Gianpiero545
Beitragsersteller
@Knochi1972
Außerdem hast du in deinen bisher 2.123 Antworten auch deine Meinung zu politischen Themen abgegeben. Tu also nicht so, als wärst du total unpolitisch, bist du nämlich nicht.

Ich kann trotzdem darüber meine meinung sagen ohne was zu wählen verstehe dein problem nicht!