Ist es schlimm wenn ich Fleischesser bin (mag Fleisch?)?

8 Antworten

Wenn man mit sich selbst ethisch im Reinen ist, ist es mir egal, was andere tun.

Und solange derjenige bei mir dann nicht über gesundheitliche Probleme jammert, die sich durch ein geringeren oder gar keinen Fleischkonsum bessern würden.

Ich habe mich vor einem halben Jahr entschlossen vegetarisch zu leben und das wird auch so bleiben. War die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung

ich esse auch Fleisch.

Aber wenn jede Mahlzeit aus Fleisch besteht ist das gesundheitlich weniger gut.

Wie gesund ist Fleisch auf unserem Speiseplan? (aok.de)

Eine Welt ohne Raubtiere funktioniert nicht.

Selbst in unseren Wäldern in denen wir den Wolf und den Bären nicht dulden wollen muss der Mensch zum Jäger werden, um den Bestand an Rotwild, Wildschweinen und co eindämmen.

Moralisch ist daher Fleisch essen vertretbar.

Aber es gibt zu viele Menschen auf der Erde und zu wenige Tiere. Die Ausmaße die heute die Massenzucht angenommen hat sind mit dem Tierwohl nicht mehr in Einklang zu bringen.

Mit pflanzlicher Ernährung kann man mehr Menschen versorgen.

Wer aber nun denkt alle Menschen sollten vegan leben macht wieder eine großen Fehler.

Ziel der Ernährung sollte sein:

  • Früchte für den Menschen
  • pflanzliche Abfälle für die Tiere
  • Tierische Abfälle zur Energiegewinnung
  • Abfälle der Energiegewinnung als Dünger auf die Felder

Damit würden wir Beete optimal nutzen und können mehr Menschen ernähren.

Tipp: Lerne wie man auch ohne Fleisch eine leckere Mahlzeit zubereiten kann und mach hin und wieder auch mal eine Vegi-day.

Devoid8  28.07.2024, 16:27
Eine Welt ohne Raubtiere funktioniert nicht.

Die Welt funktioniert aber, ohne dass WIR Fleisch essen.

Die Welt funktioniert auch nicht ohne Vergewaltigung im Tierreich. Trotzdem tolerieren wir das nicht, wenn Menschen das tun.

Du bist kein Raubtier. Du hast einen Menschenverstand. Bitte nutze ihn.

Selbst in unseren Wäldern in denen wir den Wolf und den Bären nicht dulden wollen muss der Mensch zum Jäger werden, um den Bestand an Rotwild, Wildschweinen und co eindämmen.
Moralisch ist daher Fleisch essen vertretbar.

Wenn dann hast du hier nur ein Argument dafür geliefert, warum der Verzehr von WILDfleisch vertretbar wäre. Das macht aber nur einen winzigen Anteil auf dem Markt aus. Der Fragesteller spricht von Hühnerfleisch.

Das ist dennoch kein gültiges Argument für die Jagd. Das mit Abstand allergrößte Problem für Natur und Klima ist das Tier der Spezies HOMO SAPIENS. Und auf die willst du auch nicht schießen lassen, um den Bestand einzudämmen, oder?

WAYKOW  28.07.2024, 17:26
@Devoid8

Ich bin Klimadsschützer

Fleisch ist co2 neutral solange es nicht mit Soja gefüttert wird.

Landverbrauch für Fleisch ist verfälscht. Insbesondere Kühe und Hühner haben einen höheren Landverbrauch, weil diese auch Milch geben und Eier legen. Rechnet man noch den höheren Nährwert von Fleisch ein und dass die meisten Tiere nur mit den Abfällen in der Landwirtschaft gefüttert werden, ist Fleisch um ein Vielfaches besser als die Avocado oder Tomaten aus Spanien ...

  • regional
  • saisonal
  • fleischarm

sollte die Ernährung sein.

Probleme treten nur durch den MAssenkonsum ein.

Ich bin dafür das der Fleischpreis deutlich verteuert wird aber nicht um den Staatseckel zu füllen, sondern durch mehr Tierwohl. Denn Tiere die nei die Sonne sehen sollten wir Menschen nicht dulden.

Devoid8  28.07.2024, 17:31
@WAYKOW

Rechtfertigt Klimaschutz, anderen Gewalt anzutun? Opfer grausam und gegen ihren Willen zu töten?

Oder was rechtfertigt das?

WAYKOW  28.07.2024, 17:33
@Devoid8

Ich denke du bevorzugst die Tötung durch einen Wildhund, der der noch fliehenden Gazelle im Rennen den Bau aufreißt und die Gedärme frisst.

Im Verhältnis zur Natur ist selbst der Mensch noch human.

Devoid8  28.07.2024, 17:37
@WAYKOW

Erm... bitte was?

Also wenn wir aufhören qualgezüchtete Tiere zum Töten nach zuzüchten, dann werden diese (niemals geborenen Tiere) stattdessen von Wildhunden gerissen, weshalb es in Ordnung ist, wenn wir uns wie ein Wildhund verhalten, nur etwas weniger grausam?

Oder orientierst du dein Verhalten an Raubtieren und hast nur den Anspruch, nicht ganz so grausam zu sein?

Entspannt euch mal. MG macht doch einfach euer Ding. Jeder muß sich einmischen und seinen Senf dazugeben. Mit Radicals kann man eh nicht diskutieren, und was du (nicht) magst hat keiner ständig zu kommentieren. Umgekehrt will der Andere das auch nicht.

Jeder hat sich (zwangsweise) damit beschäftigt und gut is(s). Hau rein. Weil du es willst. So.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Devoid8  28.07.2024, 16:22
was du (nicht) magst hat keiner ständig zu kommentieren. Umgekehrt will der Andere das auch nicht.

Also wenn jemand massive Grausamkeit unterstützt, dann will ich schon, dass das "kommentiert" wird. Also eigentlich kritisiert, verboten und verhindert wird. Du nicht?

Wenn jemand es mag regelmäßig seine Hündin werfen zu lassen, weil er es mag ihre Welpen zu Tode zu quälen, würdest du da auch erwarten, dass derjenige in Ruhe gelassen wird, und nicht "kommentiert" wird was dieser Mensch halt mag?

Es ist überhaupt nichts daran falsch Fleisch zu essen, solange man eine ausgewogene Ernährung hat (also auch noch anderes isst und nicht jede Mahlzeit zum Großteil aus Fleisch besteht)

Devoid8  28.07.2024, 16:19

Ich dachte eigentlich, die meisten Menschen würden Tierquälerei durchaus falsch finden.

Ja, auf jeden Fall. Ich bin sowieso der Meinung, dass die ganzen Veganer und Vegetarier einen an der Klatsche haben. Tiere essen Tiere, und wir essen auch Tiere. So ist der Lebenskreislauf, und daran ist nichts verwerflich.

Devoid8  28.07.2024, 16:20

Tiere vergewaltigen Tiere. Das ist der Lebenskreislauf von Paarung, Geburt, Leben und Tod. Ist es okay, wenn wir uns als moralfähige Menschheit nun auch ein Beispiel an der Grausamkeit im Tierreich nehmen?

Aqiox  28.07.2024, 16:26
@Devoid8

Ich esse Fleisch, und daran wird sich nichts ändern. 😂 Ich esse sogar doppelt für dich mit, damit dein Vegan-sein sich nicht lohnt.

Devoid8  28.07.2024, 16:28
@Aqiox

Okay. Was willst du den Usern, die deinen Kommentar lesen, jetzt mitteilen?

Dass du die Themen Grausamkeit und Tierquälerei nicht ernst nehmen kannst?

Dass du kein einziges rationales Argument hast, um deinen Fleischkonsum zu rechtfertigen?

Dass dir nicht einfällt, außer wie ein beleidigter Fünfjähriger zu reagieren?