Ist es schlimm wenn ein Stromkabel angeknabbert ist?

7 Antworten

Isolierband ist KEINE dauerhafte und geeignete Isolierung. Der Kleber wird mit der Zeit weich und löst sich. Das Klebeband wird nicht dauerhaft halten. Hier besteht ggf bald wieder Kontaktgefahr, sprich Lebensgefahr wegen Stromschlag.

Bei Beschädigung bis auf das Kupfer muss eine ordnungsgemäße Instandsetung erfolgen. Auch Feuchtigkeit kann eindiringen, oder die Schadstelle wegen der hohen Heizlast schmoren und einen Brand auslösen.

Richtig wäre, wie schon zahlreich angemerkt wurde, der Austausch des Kabel durch eine Fachkraft, oder je nach Stelle, zumindest kürzen und neuer Stecker anbringen lassen.

Brand- und Lebensgefahr. Kabel austauschen lassen durch Hersteller oder einen Fachbetrieb.

Wenn Dir Brände und tödliche Stromschläge egal sind, kannst Du das so lassen.

Das kommt drauf an wie stark und auf welche Art das Kabel beschädigt ist was dann passieren kann und mit der Zeit auch passieren wird.

Du musst das Kabel vom Kundendienst des Herstellers oder von einem Hausgeräteservice austauschen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein, das kann nicht so bleiben! entweder du tauschst das Kabel komplett aus, oder kürtz es und machst eien vernünftgen Stecker ran!

Salue

Ein Kollege brachte beim Besuch seinen Hasen mit. Der hat im Wohnzimmer alles eingehend erkundet. Wo er alles war merkte ich, als ich hinter dem Fernsehschrank ein weiteres Kabel einstecken wollte. Es hat mir fürchterlich eins gehauen. Der Hase hat nie Anzeichen dafür gesetzt, dass es ihm auch eins haut.

Ich habe die Stelle ebenfalls mit Isolierband gut abgeklebt. So kann nicht mehr passieren.

Tellensohn