30m Stromkabel 1,5mm² für eine Waschmaschine, das reicht doch aus, oder?

2 Antworten

bei der länge würde ich dann zu jeder maschine ein 3x2,5 verlegen oder eins mit 6x2,5 bis in den raum und dort dann eine kleine unterverteilung wo jede maschine einzeln abgesichert wird.

für 30 Meter Strecke ist 1,5 mm² schon etwas knapp bemessen. Schleifenwiderstand und verlustleistung sind etwas hoch. 2,5 mm² wäre besser.

Alternativ könnte man aber auch ein 5 x 10 mm² legen, und in der Waschküche eine Unterverteilung mit einem FI Schalter, 6 Leitungsschutzschaltern und 6 Reiheneinbaustromzählern aufbauen.

lg, Anna