SchrumpfSchlauch für Waschmaschine?

3 Antworten

Um den Schrumpfschauch aufs Kabel zu bekommen muss man es Maschinenseitig abklemmen.

Es gibt sogenanntes "selbstschweissendes" Isolierband (Baumarkt) mit dem man solche Schäden reparieren kann ohne das Kabel abzulemmen.

Ich würde die Anschlussleitung definitiv austauschen (lassen).
Die mechanische Beständigkeit von Isoband etc. kommt nicht an die des Mantels der Leitung ran. Auch wenn die Belastung bei einem relativ fest installierten Gerät nicht allzu groß sein sollte, kann es durchaus vorkommen, dass die Waschmaschine verrutscht und die Leitung an der betroffenen Stelle eingeklemmt wird.

Bei der Geräteprüfung im gewerblichen Bereich werden defekte Anschlussleitungen immer direkt getauscht (oder falls möglich auch gekürzt).

Zur Not muss man das beschädigte Stück heraus nehmen, das Kabel sauber verbinden und ordentlich abisolieren. Zum Beispiel mit Schrumpfschlauch und selbst verschweissendes Klebeband drüber. Dann ist es stabil und wasserdicht.