Wie Kabel isolieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vernünftiger wäre natürlich ein Austausch des Kabels, aber wenn Du die Stelle mit 2-3 Windungen Isokierband umwickelst, kann nichts passieren.

Allerdings mußt Du sicher sein, daß Dein Beißer nur an einer Seite etwas abgeknabbert hat - sonst könnte ine Kurzschluß entstehen

brookehaleyoth
Beitragsersteller

Danke. Ja, ist nur an einer Seite ein kleines Loch. Gut, dann besorge ich morgen direkt Isolierband.

die allermeisten derartigen Geräte haben eine Netzleitung die mit einem gegenseitigen Stecker versehen ist. austöpseln, ein neues kabel kaufen - fertig...

wenn nicht: die beschädigte stelle aus dem kabel herausschneiden, und die beiden offenen enden mit quetschverbindern verbinden. alternativ: lüsterklemmen verwenden. das ganze mit gutem isolierband, oder besser mit selbstklebendem schrumfpschlauch umhüllen und einschrumpfen...

alternativ: ein neues kabel anbringen (lassen)

lg, anna

elektrofuzzi49  25.11.2011, 21:25

anna,anna, du enttäuchst mich, lüsterklemme und so allenfalls selbstvulkanisierendes band.

Peppie85  26.11.2011, 08:26
@elektrofuzzi49

lüsterklemmen sind immernoch ein probates mittel für die, die keine quetschzange haben...

guuuut ich hätte noch erwähnen sollen, dass man aderendhülsen verwenden sollte.

Schaue mal bei Ikea, die haben dickere Isolierrollen, d.h. einfach einen dickeren Schlauch wo man normale Kabel mit isolieren kann, die habe ich auch in der ganzen Wohnung! Gerade für die Tiere echt gut, denn seid her ist bei mit kein Kabel mehr angeknabbert und du kannst viel besser putzen.. :)

Hallo brookehaleyoth ich bin Sanitärmounter und wir müssen immer Rohre Isolieren und ich glaube es kann zu keinen Schäden füren wenn du mit Isolierband isolierst. Aber die andere sache ist deine Kaninchen können das Isolierband wahrscheindlich auch anknabbern.

sicherheit geht vor,das kabel durch neues ersetzen,mit isolierband ist nur erstsicherung,als dauerszustand ist es murks