Hamster ist runtergefallen

4 Antworten

Naja, ich kenne mich mit Hamster nicht so aus, aber ich würde dir einfach raten ruhig zu bleiben. Ich hätte dir geraten sofort zum Arzt zu gehen, aber da warst du ja schon. Und wenn dir weiterhin nichts mehr seltsames/schlimmes auffällt, dann gehe (nach einer Woche) trozdem nochmal zum Tierarzt und der soll deinen Hamster nochmal genauer untersuchen, dass auch wirklich nichts mit deinem Hamster ist!

Hamstermama1986
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte halt jetzt auch nicht sofort mit der Kleinen zum Tierarzt weil das würde ja nochmal Stress für Sie bedeuten und da sie sonst recht fit aussah und einfach nur ihre Ruhe haben wollte hab ich sie jetzt erstmal in Ruhe gelassen...Am Dienstag habe ich einen Termin und werde sie mal anschauen lassen...

Doch, das erkennst du. Achte darauf, ob der Hamster normal läuft oder langsamer oder ein Bein nicht richtig belastet oder die ganze Zeit einen Buckel macht beim Laufen etc., solche Dinge deuten auf Schmerzen hin.
Da musst du sehr fein beobachten.
Auch das Fressverhalten kann Hinweise geben. Also wenn er plötzlich weniger oder gar nichts mehr frisst.

Ansonsten achte demnächst sehr darauf, ob das Gehege geschlossen ist. Hamster können keine Höhen abschätzen und lassen sich aus jeder Höhe fallen.

Hamstermama1986
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Also du meinst erstmal nicht zum Arzt?

Rechercheur  04.08.2012, 20:33
@Hamstermama1986

Wenn du den Eindruck hast, es stimme etwas nicht, solltest du möglichst sofort zum Tierarzt gehen. Ansonsten beobachte ihn die nächsten Tage und geh ggf. Montag bei Unsicherheit.

Hamstermama1986
Beitragsersteller
@Rechercheur

Die Sache ist die, dass er ja noch neu bei uns ist und deswegen eh schüchtern. Nach dem Sturz wollte ich ihn aus seinem Häusschen mit nem Leckerli rauslocken, aber da hatte er kein Interesse daran. Ich glaube er war selber noch sehr schockiert, dass er doch so weit geflogen ist. Ich versuche mal etwas länger wach zu bleiben und zu schauen wie er reagiert. Er würde doch sicherlich nicht im Laufrad laufen, wenn er schmerzen hätte, oder?

Rechercheur  04.08.2012, 22:16
@Hamstermama1986

Wahrscheinlich nicht. Zumindest nicht, wenn es akut lebensbedrohliche Schmerzen sind.
Ansonsten verstecken Hamster Schmerzen halt auch, um nicht vom Fressfeind für leichte Beute gehalten zu werden, aber wenn die Schmerzen sehr stark sind, wird er nicht aus dem Häuschen kommen oder es dann doch recht deutlich zu sehen sein, dass er sehr langsam geht, einen Buckel macht etc.

Hamstermama1986
Beitragsersteller
@Rechercheur

Sorry, dass ich dich nochmal nerve, aber würdest du in jedem Fall zum Tierarzt gehen oder erst wenn etwas sonderbares auffällt? Weil der Tierarzt bedeutet ja für die Kleine auch wieder extremen Stress...Und wenn sie sonst isst wie immer, trinkt wie immer, im Rad läuft wie immer... Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um das Geld, sondern nur um den Stressfaktor für das Tier!

Rechercheur  05.08.2012, 15:28
@Hamstermama1986

Ich würde den Hamster erst beobachten. Das kommt halt darauf an, wie gut du dir zutraust, Anzeichen für Schmerzen zu bemerken.
Wenn sich der Hamster benimmt wie immer, nachdem er sich vom Schreck erholt hat, ist ziemlich wahrscheinlich nichts Ernsthaftes passiert.

Sofort zum Arzt!

HAmster können sich aufgrund ihrer Größe recht schnell was brechen, vor allem, weil sie keine Höhen einschätzen können. (Liegt u.a. daran, dass sie kurzsichtig sind.)

Ich will dir keine Vorwürfe machen, aber das hätte einfach cnith passieren dürfen. Es st nciht deine Schuld, das weiß ich, aber du musst deiner Freundin sagen, dass sie nur noch zu deinem HAmster darf, wenn du dabei bist. du asl Hamsterhalterin achtest da hoffentlich mehr drauf.

Ist mri auch passiert, allerdings hatte ich meiner Freundin schon mehrmals gesgat, dass sie tagsüber nicht zu mienem Hamster soll und als ich aus Klo gegangen bin, hat sie´s trotzdem getan - Und die KLappe offen gelassen.

ZUm Glück ging Eddy (mien damaliger Goldhamster), nie aus sienem Käfig. Hat er auch dieses Mal cnith getan, aber ich ahbe meiner Freundin gesagt, dass sie nur ncoh in meiner Anwesenheit zu meinem Hamster darf, sonst muss ich die Tür absperren. Und es hat aich geholfen.

Es war auch einfach zu gefährlich, da in dem Zimmer offene Steckdosen, Kabel und sonstige Elektronik sind.

UNd nochmal zu dir: Brüche (Bein) könntest du schon erkennen, dafür musst du den Hamster auf einer geraden Linie laufen lassen und siene Beine genau beobachten. Aber trotzdem MUSST du zum ierarzt,, weil ein Laie kann innere Verletzungen erst dann erkennen, wenn es zu spät ist.

Calissa

Hamstermama1986
Beitragsersteller

Wie erkennt denn der Tierarzt die inneren Verletzungen? Ich habe auch schon gelesen, dass Hamster eher selten was passiert, da sie sehr "biegsam" sind und sich "ausfalten" wenn sie fallen...

Rechercheur  04.08.2012, 20:32
@Hamstermama1986

Im Zweifel mit Röntgen und Ultraschall. In der Regel aber erstmal, indem er schaut, wie der Hamster läuft, und ggf. durch leichtes Abtasten.

Hamstermama1986
Beitragsersteller
@Rechercheur

Ok, dann geht es Anfang der Woche mit der kleinen mal zum Tierarzt wenn ich mir unsicher bin...

Das beste du beobachtest sie ,das sie scheu ist wundert mich nicht ,du hast sie verschreckt ,lass sie jetzt erstmal ein paar Tage in Ruhe.

Hamstermama1986
Beitragsersteller

Danke Eddy63 für deine Antwort - also nicht in jedem Fall zum Tierarzt sondern nur wenn sie sich wirklich komisch verhalten würde? Weil Hamster zeigen ja angeblich keine Schmerzen...