Ist es schlimm wenn ein Pferd Plastik frisst?
Hallo, mein Pferd hat heute ein kleines Stück Plastik gegessen (siehe Foto). Meine Frage ist, ob es schlimm ist oder ob sie es einfach wieder ausscheidet?
6 Antworten
Es kann schlimm sein oder auch nicht. Wenn das Pferd das nicht wieder ausscheidet, kann es zur Kolik oder zum Darmverschluss kommen.
Du solltest das Pferd genau beobachten und dir Rat und eventuell ein Mittel zur Verflüssigung des Darminhaltes beim Tierarzt holen.
Auf jeden Fall dem Tierarzt bescheid geben.
Wenn es das auch noch zerbissen hat, dann kann das Plastik mit den scharfen kanten durchaus einiges Unheil anrichten.
Frage: Wie kann es denn die Verschlusskappe essen? Einfach so frisst ein Pferd kein Plastik. Wieso auch? Schmeckt nicht. Beobachte es, wenn das Plastikstück rauskommt, ist alles gut. Ich würde allerdings doch den Tierarzt rufen. Immerhin muss es ja darauf herumgekaut haben und hat es nicht einfach heruntergeschluckt. Die Gefahr, dass sich dabei Splitter gelöst haben, wäre mir persönlich viel zu groß.
Meine Tinkerdame wollte auch schonmal einen Plastikbecher verzehren. Zum Glück konnte ich ihr den noch rechtzeitig zwischen den Zähnen hervorziehen.
Ja, kenne auch ein Pferd was echt alles, beginnend von Schwämmen bis Taschentücher, in den Mund nimmt. Da muss man richtig aufpassen
Kann sein, dass es von alleine wieder raus kommt
Oder kann genauso gut sein, dass es auf dem Weg zum wieder raus kommen jede Menge Verletzungen anrichtet.
Möglichkeit 3: es kommt gar nicht mehr raus und bildet einen Abszess.
Gratulation zum wahrscheinlich anstehenden Klinikaufenthalt!
Für alle Mitleser: egal wie brav das Pferd ist: man lässt NICHTS in seiner Nähe rum stehen!
PS: du solltest so ein Spray besser nicht verwenden.
Schau dir mal die Inhaltsstoffe an!
Gleich der Hauptbestandteil (neben Wasser) ist Sodium dodecylbenzene sulfonate. Das ist das Selbe wie Fensterreiniger und damit ziemlich aggressive Chemie die du dem Pferd da antust.
Dann noch Sodium benzoate. Ja, die hemmen das Wachstum von Bakterien. Aber hauptsächlich ist es da drin, damit du die anderen chemischen Bestandteile weniger stinken riechst! Es kann aber Allergien auslösen, sowie Magenkrämpfe und wirkt sich auch auf das Nervensystem aus! Ja, es kommt auch in geringen Mengen natürlich vor. Aber MUSS man so was dann auch noch künstlich aufs Pferd sprühen?
Bist du sicher das es den gefressen hat oder hat er den nur zum kauen im Mund gehabt und dann ausgespuckt?
Falls er ihn wirklich gefressen hat, ist das nicht so toll.
Diese Art Plastik wird in Verbindung mit Magensäure hart und scharfkantig, es kann zu Verletzungen im Magen und Darm kommen.
Das Pferd gut beobachten, Mash füttern es in den nächsten Tagen flott bewegen.
Darauf achten das das Plastik wieder ausgeschieden wird