Pferd extrem empfindlich im Bauch bereich?

4 Antworten

oft deutet das auf magenprobleme hin.

im fall deines pferdes ist es automatisierte anspannung. und stress. wenn er wirklich schmerzen hätte, liesse er sich nicht durch fressen ablenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Er ist halt empfindlich ... nimm darauf Rücksicht und benutze Putzzeug, das ihn nicht ärgert.

Gleiches beim Satteln ... sorgfältig, ruhig und mit Bedacht.

Allerdings ... eigentlich müßtest Du schon deutlich mehr erzählen ... in fast allen Fällen ist es mangelhafte Erziehung bzw. falsches Handling.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

wurde das Pferd früher mal mit Sporen geritten ? Kann auch davon kommen wenn man mit den Sporen nicht gerade sanft umgegangen ist

Was heißt denn empfindlich? Also was tut es dann?

Berührungsempfindlichkeiten in dem Bereich können ein Anzeichen für eine Magenproblematik sein - muss aber nicht. Um das ausreichend zu beurteilen, müsste man das Pferd jedoch in der konkreten Situation sehen.