Ist es schlimm, bis 0% zu entladen?

6 Antworten

Nein. Es wäre natürlich nicht gerade ideal, wenn du es ständig machen würdest, aber das eine Mal schadet nicht nennenswert. Kann sogar sinnvoll sein, so einmal im Jahr einen kompletten Ladezyklus zu fahren, um die Akkuanzeige zu kalibrieren.

Das Telefon schaltet bei einer definierten Spannung ab, ist nicht wirklich zu null entladen. Andernfalls würde der Akku instabil werden. Was allerdings passiert wenn du häufig auf 0% gehst ist ein höherer Verschleiß, genau wie dauerhaftes Laden während der Akku auf 100 steht.

Idealer Weise schont man den Akku indem man nicht unter 20% geht und nicht über 80%, vor allem auch bei Laptops. Allerdings hat man dann im täglichen Gebrauch natürlich deutlich weniger Laufzeit.

Also ja, Akkus gehen allgemein mit der Zeit kaputt. Wie lange er seine Kapazität hält hängt vom Umgang ab.

Lucas8349  17.08.2024, 01:42

kurzgesagt: nein

Danny59  17.08.2024, 01:44
@Lucas8349

Wenn du dich mal informieren würdest über den Umgang mit Akkus damit sie lange halten, wäre deine Antwort eine andere. In jeder Gebrauchsanweisung (wenn es überhaupt erwähnt wird) steht genau das, was grrrml geschrieben hat.

grrrml  17.08.2024, 01:45
@Danny59

Den letzten Absatz hatte ich nachträglich hinzu gefügt, damit dieses Missverständnis nicht mehr auftreten sollte.

Danny59  17.08.2024, 01:46
@grrrml

Ja, aber die Regel 20-80% hast du ja schon vorher erwähnt.

Hi,

Kurzgesagt:ja du sollst es zwischen 10 und 20% laden und bis 80 und 90% laden lassen und dann abziehen.Wenn du das nicht machst wird der Akku immer schlechter(Akku Laufzeit)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LarsEgger870
Beitragsersteller

Wird der Akku direkt schon schlechter, wenn das zum allerersten Mal vorkommt?

Ei einem Smartphone wird dir das wahrscheinlich eh niemals passieren.

Aber unmöglich ist es trotzdem nicht.

Am besten googlest du mal nach dem begriff "tiefenentladung".

Das wird besonders bei akkus ohne integrierte schutzmaßnahme gegen diese interessant.

So sind mir z.B schon drohnenakkus flöten gegangen.

nein. die zeiten sind rum. schon lange.