Warum macht Apple das jetzt so?
Hey ihr Lieben.
Wollte eben wissen, welcher Chip in meinem iPhone 13 eingebaut ist, weil ich davon überzeugt war, es sei der A14 Bionic.
Dabei musste ich folgendes feststellen, was mich jetzt ziemlich irritiert. Der A14 wurde 2020 vorgestellt und ist in allen iPhone 12 Modellen eingebaut. Der A15 wurde 2021 vorgestellt und ist in allen iPhone 13 und iPhone 14/14 Plus verbaut. Ähnlich sieht es beim A16 aus, der 2022 vorgestellt wurde. Dieser ist in den iphone 14 Pros und iPhone 15/15 Plus eigebaut, wärhend die iPhone 15 Pro Modelle den neuen A17 Bionic spendiert bekommen haben.
Meine Frage nun. Warum macht Apple das mit den Chips ab dem A16 so? Warum bekommen ab dem A16 nur die Pro Modelle den neuen Chip spendiert, statt wie zuvor, beim A14/A15 alle Modelle? Sowohl Standard/Plus, wie auch Pro? Warum bekommen ab dem A16 (iPhone 14 Pro) die normalen Modelle den "schlechteren" vorgänger Chip, statt dem neueren?
Freue mich auf eure Antworten.
Emily
2 Antworten
Weil die neueren Chips teurer zu produzieren sind und Apple die Preise nicht anheben kann/will. Außerdem kann man somit noch besser Upselling zu den Pro Modellen betreiben. Die alten Chips sind so schnell, dass die Kunden, die die normalen iPhones kaufen, den Unterschied nicht bemerken.
Um Geld zu sparen und um die Unterschiede zwischen den Modellen größer zu halten. Im Alltag wird es aber sowieso niemand merken ob da jetzt ein A17 pro, ein 16 oder auch ein älterer Chip drinsteckt.
Vermutlich weil die Chippreise erst in den letzten Jahren so extrem angestiegen sind.
Aber warum haben sie damit nicht bereits mit dem iPhone 12, also dem neuen A14 und alten A13, begonnen? Hätte in meinen Augen mehr Sinn gemacht.