Ist es schlecht wenn man viel cardio macht wegen gym?

4 Antworten

Cardio hat einen schlechten Ruf, dass es Gains vernichtet.

Stimmt nur teilweise.

Letztlich ist es so: Das Standard-Abnehmprozedere á la Brigitte-Diät ist ja eine Zeitschrift zu kaufen, die einem Rezepte mit ganz wenig Kalorien vorschlägt, die man dann während der Diät futtert. Alleine dieses krasse Defizit reicht schon, um neben Fett auch Muskeln zu verlieren. Kippst du da noch, wie gerne empfohlen, Cardio drauf, wird der Effekt noch verstärkt.

Jetzt drehen wir den Spieß mal um: Du bist gerade im Aufbau, evtl. auch in einer Überschuss-Massephase: Hier hilft Cardio dir sogar, die Durchblutung der Muskeln und somit den Nährstofftransport in diese zu steigern, was die Regeneration sogar noch verbessert. Heißt du wirst sogar schneller wieder leistungsfähig für die nächste Kraft-Runde.

Unabhängig davon, egal ob Bulk oder Cut, deine Muskeln behältst du, wenn du Krafttraining machst und genug Proteine in der Ernährung sind. Cardio spielt da keine Rolle. Aber: Cardio ist das Krafttraining fürs Herz (bekanntermaßen auch ein Muskel, sogar der wichtigste, gibt aber halt nur Bizeps-Curls aber keine Herz-Curls, also musst du das Herz auf Touren bringen), heißt gesundheitlich klare Empfehlung.

Alsi ich gehe etwa 30 Minuten 3x die Woche joggen. In dem Rahmen ist es sogar gut, weil alles nochmal durchblutet wird. Übertrieben kann es ungünstig werden

Nein, unter keinen Umständen ist das schlecht. Im Gegenteil, es ist sehr gut und lässt dich wahrscheinlich länger leben

Hallo nein ist sogar gesund für dein Herzmuskel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung