Ist es schlecht, in einem Strukturvertrieb zu arbeiten?

6 Antworten

In einem Strukturvertrieb zu arbeiten heisst in erster Linie, Kunden zu suchen.Ich weiss zwar nicht, um welche Dienstleistung es sich handelt, die der Vertrieb anbietet.

Meist bestehen diese Strukturvertriebe aus straff organisierten Hierarchien. Die am untersten Ende angesiedelten Mitarbeiter müssen ordentlich buckeln um überhaupt etwas zu verdienen.

Hat einer dann etwas verkauft, so wird die Gewinnspanne auf mehrere Ebenen verteilt. Die an der Spitze des Vertriebes sitzen bekommen Gewinnanteile, obwohl sie eigentlich gar nichts mehr tun. Es kommt eben darauf an, dass permanent neue Kunden zu suchen sind. Viele Mitarbeiter springen nach relativ kurzer Zeit wieder ab, weil die erkennen, dass es da mit dem Verdienst nicht so gut gestellt ist, der ihnen in Aussicht gestellt wurde.

Ich habe interessehalber mal eine Schulung in so einem Strukturvertrieb besucht und muss sagen, wer da nicht skrupellos genug ist, hat keine Chance. Es ging da um den Verkauf von Finanzdienstleistungen. Also Versicherungsverträge. Da wird erst die gesamte Verwandschaft abgeklappert denen man Verträge aufschwatzen muss, damit man etwas an Provisionen verdient, die man mit der Hierarchie teilen muss. Oft kommt es dann zu Verwürfnissen mit der Verandschaft, weil die sich auf finanzielle Verpflichtungen eingelassen haben, die durchaus extreme Belastungen zur Folge haben können.

In Strukturvertrieben ist deshalb auch die personelle Fluktuation sehr hoch.

Für mich war diese Schulung in dem Vertrieb interessant aber gleichzeitig auch eine Warnung. Die Schulung dauerte 3 Tage und damit war das gesamte Programm erklärt. Viele der Teilnehmer hatten noch nie etwas mit Finanzdienstleistungen zu tun , sahen nur die Verdienstmöglichkeiten die von einem gut geschulten Referent vorgetragen wurden.

Diese Firma zog durch ganz Deutschland und hat jede Woche diese Schulungen in wechselnden Städten abgehalten. Damit kamen freilich jede Menge Interessenten zusammen, die dann auf "Beutezug" geschickt wurden.

Die Hierarchie lebte davon allerdings nicht schlecht, wie man am Wagenpark erkennen konnte..

Nachteil: du bist selbst für deine Sicherheiten verantwortlich, dass kann auch ein Vorteil sein. Anfang musst du viel viel tun.
Vorteil: im richtigen Unternehmen mit den richtigen Produkten und genug Fleiß, überwiegen die Vorteile.

Aber wie gesagt: Ohne Fleiß kein Preis.

Und das was die anderen andeuten.....man sollte immer nur das Verkaufen oder vermitteln was du jederzeit auch selbst Kaufen würdest. Man tut sich keinen gefallen wenn man nur die Euros im Kopf hat! Viel Erfolg

sophie1235  29.04.2017, 10:01

Danke für Deine Antwort.

Ich habe das Unternehmen sehr kritisch überprüft. Das Unternehmen bietet die Vermittlung von Dienstleistungen an, es geht nicht um komische Produkte wie Energydrinks oder Kosmetika.

Man muss keine Anfangs-Investition tätigen.

Die Dienstleistung ist ausgesprochen gut. Auch wenn man als Vertriebler nicht selbst Kunde werden muss, will ich unbedingt Kunde werden, weil sie wirklich sehr gut ist.

Das kommt sehr auf die Seriosität dieses Vertriebes an. Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass es in erster Linie dein Job ist neue Mitarbeiter anzuwerben und nur in 2. Linie das Produkt zu verkaufen. Achte auch darauf wie hoch die Investition ist die du vorab tätigen musst.

sophie1235  29.04.2017, 09:51

Danke für Deine Antwort.

Bei dem Unternehmen, das ich mir gerade anschaue, muss man keine Anfangs-Investition machen.

vogerlsalat  29.04.2017, 09:52
@sophie1235

Das ist schon mal gut, dann kann ja nicht viel passieren. Ich gehe davon aus, dass das für dich ein Nebenjob ist.

vogerlsalat  29.04.2017, 10:08
@sophie1235

Sofern für dich da keine Kosten anfallen (weder jetzt, noch später durch irgendwelche Rückzahlungen) und du nicht von dem Einkommen leben musst, ist es ok. Das einzige was dich das (eventuell unnütz) kostet ist deine Zeit.

natürlich, das hat mein Kumpel auch mal gemacht, bis er Versicherungen an sich selbst verkauft hat.

Die Oberen bekommen die großen Provisionen, er nur einen kleinen Anteil.

Bis Du die Hierarchie hochkletterst, dauert das etliche Jahre.

Er wollte mir auch eine oder mehrere Versicherungen aufschwatzen

Wenn die dann die Familien, Freunde & Bekannte abgrasen, ist das schon nervig

xLyriczZ2  19.12.2018, 11:23

Schwachsinn

Wenn man skrupellos genug ist, kann man da sogar Geld verdienen.

Bei den meisten endet es aber in einem finanziellen Desaster.

sophie1235  29.04.2017, 09:52

Aus welchem Grund muss man skrupellos sein, um in einem Strukturvertrieb Geld zu verdienen?

Warum endet es bei vielen in einem finanziellen Desaster?

vogerlsalat  29.04.2017, 10:11
@sophie1235

Skrupellos: ich nehme mal an weil du ja in deinem Bekannten und Verwandtenkreis beginnst, wenn du selbst aber vom Produkt überzeugt bist passt das schon. Jeder kann NEIN sagen wenn er etwas nicht will.

Weil man bei div. Vertrieben viel Geld lassen muss bevor man auch nur einen einzigen Cent verdient und weil das kein Job ist, den man Hauptberuflich beginnt.

DerHans  29.04.2017, 10:49
@vogerlsalat

Und man trägt ein erhebliches Storno-Risiko. Es gibt Leute, die bis an ihr Lebensende, die Schulden nicht mehr los werden.

glist  30.04.2017, 12:24
@DerHans

Ich finde es gut, wenn Menschen einfach mal unstrukturierten Unfug von sich geben. Das ist erfrischend, nicht begründet und man kann einfach mal was behaupten. Ach ja: die Erde ist eine Scheibe! Schon gewusst?

vogerlsalat  29.04.2017, 09:51

Das stimmt so nicht ganz. Es kommt wirklich sehr darauf an bei welchem Vertrieb.