Koch Vor und nachteile

7 Antworten

Du musst auf jeden Fall belastbar sein, unter Stress gut arbeiten können, teamfähig sein und mit einem rauhen Umgangston klar kommen (wenn du nah am Wasser gebaut bist, könnte es anstrengend werden). Vielleicht solltest du erstmal Praktika machen, bevor du dir eine Lehrstelle suchst, um rauszufinden, was dir Spaß machen könnte.

In der Hitze der Küche eiskalt sein und tägliches Gebrüll vertragen können. Zart besaitet darfst du da nicht sein und du musst gewillt sein, dein Leben überwiegend in einer Art Dauertretmühle verbringen zu wollen.

gut kochen ist zwar keine schlechte Voraussetzung, aber zu Beginn nicht das wichtigste, das sollst du ja lernen. Hilfreich ist es, wenn du Obst und Gemüse benennen kannst (und das können weniger als man denkt). Grundrezepte zu beherrschen ist auch vorteilhaft. Du solltest aber vor allem stressresistent sein und auch mit einem harscheren Umgangston gut zurecht kommen.

Das mit der Hitze musst du in diesem Fall wohl in kauf nehmen. Was du verdienst weiß ich leider nicht aber, zumindest hier in Deutschland kann man auf der seite für Agentur für Arbeit nachschauen was man verdient, welche Voraussetzungen man braucht und was im groben auf einen zukommst. Schau einfach mal rein, so groß wird der Unterschied nicht sein.

lg

die nachteile wurden schon reichlich aufgezählt, daher mal einen vorteil: die jobaussichten sind gut, du kannst dir deinen arbeitsplatz und standort aussuchen, wenn du einigermaßen gut bist, evtl. kannst du auch auf ein schiff kochen und so etwas von der welt sehen...

Mach lieber erst einmal ein Praktikum in einer Großküche, Neben den Dingen, die Du aufgeschrieben hast kommt noch dazu, schwere Eimer, Riesentöpfe und Pfannen schleppen, den ganzen Tag auf den Beinen stehen oder herumrennen, Stress und Zeitdruck ohne Ende und . .und . . und. . ! Schau es Dir vor Ort an und entscheide Dich erst dann !