Welcher Strukturvertrieb ist der beste?

5 Antworten

ein freund von mir hat mit lr angefangen und ist sehr zufrieden damit. er gibt auch regelmäßig infoabende, ganz unverbindlich. könntest ja mal rein schauen.

Ich kann hierzu nur meine Erfahrungen aus den frühen 90er-Jahren mit der HMI beitragen. Heute heißt die, glaube ich, Ergo Direkt.

Ich war damals nach zwei Berufsausbildungen desillusioniert. Im ersten Beruf wollte ich nicht arbeiten; im zweiten hätte ich mich selbständig machen müssen. Also suchte ich nach einem Ausweg.

Der schien damals zum Greifen nahe als mich jemand im Arbeitsamt ansprach. Ich wüphlte gerade die Karteikästen nach einer sinnvollen Beschäftigung durch. Er meinte, er hätte eine Möglichkeit, mich völlig gefahrlos selbständig zu machen und könne mir sogar eine Erfolgsgarantie geben.

Wie sich herausstellte, handelte es sich um die HMI. Nach dem Anwerbergespräch bist du als junger Mensch erst einmal total geplättet. Warum machen das eigentlich nicht alle so? Sooo einfach und schnell Geld verdienen und den Menschen auch noch was Gutes tun...naja, so dachte ich.

Dann habe ich mein Erspartes zusammengekratzt um zu einem Seminar zu fahren. Dieses Seminar war eigentlich wieder nur eine Jubelveranstaltung - und es sollten noch viele dieser Art folgen.

Jedes mal fuhr ich da mit meinem uralten Volvo vor und bewunderte die tollen Autos der "Hammis". Mein eigener "Strucki" (also der, der mich angeworben hatte) fuhr einen 3er BMW, die Leute, die bereits ein Level höher waren, fuhren Porsche oder Mercedes und der Leiter der Niederlassung einen Ferrari.

DAS wollte ich auch. Also habe ich mich entschlossen, alles dafür zu geben. Das bedeutete zuerst einmal, alle Freunde hinter sich zu lassen, denn deine Freunde sind deine ersten Kunden und als solche will kein Freund gesehen werden. In der Theorie hast du danach schon die erste Kohle gemacht und dutzende Empfehlungen bekommen, die später deine Kunden werden...

In der Theorie....natürlich nicht in der Praxis. In der Praxis sind die meisten deiner Freunde stinksauer auf dich und Empfehlungen hast du schon gar keine. Du brauchst schon einen seltsamen Freundeskreis, der eigentlich nur aus Geschäftspartnern besteht wenn du mit dieser Methode Kunden generieren willst. Denn echte Freunde nehmen es einem übel wenn man Freundschaft so dreist ausnutzt!

Als mir die potentiellen Kunden ausgegangen waren, wurde der Druck merklich höher und die Unterstützung nahm parallel dazu merklich ab. Plötzlich sollte ich die Termine nicht mehr vom HMI-Büro aus machen, sondern von zu Hause, was bei den damaligen Telefongebühren echt ne Hausnummer war!

Der Grund war einfach: Mein toller Strucki hatte längst nen Neuen, dem er die Wunderwelt der HMI erklärte.

Als ich dann irgendwann schnallte, dass das mit dem Geldverdienen doch nicht so einfach war, versuchte ich hinter das Geheimnis der Porsche- und Ferrarifahrer zu gelangen.

Und dann wurde mir mit einem Schlag alles klar.

Die HMI kennt 6 Stufen. Du startest in Stufe 1. Der Agenturleiter ist meist in Stufe 6. Die allermeisten Hammis haben Stufe 3.

Die Leute in Stufe 6 haben jedoch nie eigene Verträge verkauft, geschweige denn jemals nach Kunden geangelt. Sie sind von Beginn an Stufe 6 und verdienen an ALLEN anderen mit. Daher der Ferrari. Sie haben die Agentur eröffnet und sich ein paar weitere Abzocker gesucht, die als Stufe 5 agieren. Die Stufe 5er suchen auch keine Kunden und verkaufen auch keine Verträge. Sie sind das eigentliche, ursprüngliche Recruiting-Team der HMI. Sie angeln nach Doofen, die für sie Verträge abschließen und somit Geld ranbringen. Wer das Glück hatte, von Anfang an dabei zu sein, durfte sogar noch in Stufe 4 starten. Leute der Stufe 4 haben es beinahe "geschafft". Sie müssen eigentlich nur noch andere Doofe finden und einarbeiten und vielleicht gelegentlich mal einen eigenen Vertrag abschließen.

Die Arbeitstiere der HMI sind die in Stufe 3. Dort reichen die Mitverdienste an den niedrigeren Strukturen nicht aus um davon leben zu können. Diese Leute müssen also sowoehl Verträge abschließen als auch ständig neue Mitarbeiter finden um sie einzuarbeiten.

Das Ganze System funktioniert nach dem Motto: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Wenn man tausende und abertausende Verkäufer auf die Reise schickt, kommt auch bei schlechtester Ausbildung hie und da mal ein Vertrag zustande. Das reicht völlig aus. Daran verdient der ganze Apparat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nureinefrage153  22.10.2023, 23:40

Das ist so ein dreister Schwachsinn. Also wenn du wirklich glaubst was du da geschrieben hast dann solltest du dich einweisen lassen😂😂

lass die Finger davon. Die wollen nur dein Geld!!! Seminare die besucht werden müssen, Starterpakete müssen gekauft werden...

Meto87
Beitragsersteller

das stimmt nicht. bei vielen braucht man nichts zu zahlen.

Sellerman  08.06.2009, 23:55
@Meto87

Dann probier es doch einfach mal aus. Aber mach dich vorab, via Google, über das zu vertreibende Produkt und Firma schlau. Aber wie schon erwähnt, verdienen werden nur die, die über dir stehen.

cmclark  09.06.2009, 00:04
@Sellerman

ist doch wie im angestellten verhältnis dein chef verdient auch nur an dir^^

Sellerman  09.06.2009, 00:09
@cmclark

Aber für meinen Chef brauche ich nicht meinen Freundeskreis "abgrasen". Und das ist das eigentliche Ziel von MLM. Achja, deine Freunde sehen dich dann in Zukunft lieber gehen als kommen.

cmclark  09.06.2009, 00:19
@Sellerman

naja wenn man die freunde damit nervt kann ich das verstehen. ich bin bei meinen freunden immer noch beliebt.

Wieviel Gewinn die Strukturvertriebe bringen, hängt in erster Linie von deinem Einsatz ab. Ich mache LR, deshalb ist es natürlich aus meiner Sicht das Beste! Aber, das muß nicht zwangsläufig bei dir der Fall sein. Wichtig ist, daß du voll und ganz hinter dem Produkt stehst, das du vertreibst. Dann kommt es aber auch noch darauf an, in welcher Orga du landest, denn nicht überall hast du die gleiche Unterstützung.

Meto87
Beitragsersteller

ja da stimme ich dir zu. in meiner gegend weiss ich nicht ob ich mit lr weit komme. wobei ich auch nicht unbedingt ein fan von kosmetik produkten bin. ich bin am überlegen ob unitymedia was für mich wäre.

Laterza  08.06.2009, 23:55
@Meto87

Über den Verkauf von Kosmetik verdienst du meist bei LR nicht sooo viel, aber wir haben eine Sparcard, die boomt und natürlich die Gesundheitsprodukte. Wenn du da Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Gebe dir gerne weitere Infos. Zu unitymedia kann ich nichts sagen.

Alles Abzocke! Wenn das alles so einfach wäre, würden das alle Leute machen...

Meto87
Beitragsersteller

hey leute wieso so pesimistisch. Es machen ja auch viele Leute. Es muss ja eine Firma geben die auch seriös ist und bei dem man auch einigermaßen verdienen kann

Laterza  08.06.2009, 23:51

Wer sagt denn, daß es einfach ist? Gerade am Anfang ist es oft sehr schwierig. Man hat nur Erfolg, wenn man ihn wirklich haben will und durchhält.

Meto87
Beitragsersteller
@Laterza

ja das ist richtig. am anfang ist es sehr schwer. aber grad deswegen brauche ich eine firma bei der ich sagen kann, da kann ich es versuchen

Manager2011  23.03.2012, 17:23

Melli1976.... es hat ja bestimmt keiner gesagt das es einfach ist... aber es ist nicht unmöglichen... wenn du die eier nicht dazu können andere auch nix für... du wirst auch immer der 0815 arbeitnehmer bleiben.... warum gibt es aber millionen von menschen die vertrieb machen auf der welt??? weil die ein freizeitproblem haben???? überleg mal nach!

BesserRichtig11  26.09.2012, 11:03
@Manager2011

Gipt viele in Vertribe davon, klar weis ich. aber bei die Vertribe iss doch immer nett tolle leute treffen.

Zu viele Menschen nennen sich Führungskraft oder Manager, um respektiert zu werden. Dabei sind auch viele, die ihre Rechtschreibung verbessern sollten, wenn Sie in einem Vertrieb oder einem Forum eine Führungskraft darstellen (wollen).