Strukturvertriebe sind wie Sekten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für Betriebe/Firmen meinst du hast du Beispiele?

Ich persönlich bin mit vielen Sekten in Kontakt gekommen bin aber nirgendswo beigetreten, diese waren mitunter isoliert mitunter aber auch sehr freudensoffen und freundlich gegenüber Andersdenkenden oder Andersgläubigen. Teils lernte ich sogar neues dazu.

Sekten per se sind nicht schlecht, das ist ein Irrglaube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Razorback122
Beitragsersteller

OVB, AWD und Herbalife sind paar Beispiel!

Maraliaya  11.06.2021, 18:25
@Razorback122

Achso okay, naja mit OVB und AWD hab ich wenig am Hut, Finanzberatungen sind für mich nicht notwendig für den Moment der Zeit.

Mit Herbalife habe ich keinen direkten Kontakt jemals gehabt glaube ich. Ich habe nur davon gehört weis aber nicht allzu viel.^^

Ich glaube da diese Firmen bereits schon solch bekannt sind drückt man lieber ein Auge zu, Scientology wird auch nicht von jedem beobachtet und hat somit schon so einige Privilegien, deren Missionierung, Struktur und Verträge sind jedenfalls kein direkter Strafbestand, man könnte jedoch ,,rein" theoretisch dagegen zivilrechtlich oder mit Anwalt vorgehen sollte es zu Ausnutzung von Rechtslücken aufkommen.

Man darf zwar Interesse zeigen, aber nicht zu erkennen geben, dass man beitreten möchte. Ist man Teil einer Sekte, dann kommt man schlecht wieder heraus.

Das Problem ist heute, dass sich viele Sekten in Wellness-Einrichtungen verstecken. Neben einem Standardprogramm haben sie noch mehr im Angebot. Da besteht die Gefahr, dass man in eine Sekte hineinstolpert. Der Begriff "Therapie" ist an sich ein positiver Begriff. Er kann aber in der Praxis missbraucht werden.

Nicht wenige Gurus aus Indien der Siebziger Jahre betreiben heute Wellness-Zentren. Hier verdienen sie heute ihr Geld. Selbstaufgabe und andere Eigenschaften gehören leider der Vergangenheit an.