Ist es schädlich mit Muskelkater Sport zu machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er nicht allzu stark ist kannst du es weiter durchziehen. .Z.T. hilft Bewegung sogar etwas bei Muskelkater.

Wichtig ist aber, dass du dich schön dehnst auch mal zwischendurch und während der Wanderung. Kannst ja ab und zu mal eine kleine Pause einlegen und dich so 10-15 Minuten dehnen, das hilft in den meisten Fällen sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trainiere seit mehreren Jahren im Kraftsport Bereich

Leichte Bewegung ist bei Muskelkater sogar gut, lockert die Muskeln und fördert die Durchblutung.

YellowKnight
Beitragsersteller

Die spezifische Bewegung ist halt in dem Fall genau das, was den Muskelkater verursacht hat, ich weiß nicht ob das noch als auflockern der Muskeln zählt

AtropaBella  14.08.2024, 09:59
@YellowKnight

Naja, meine Erfahrung ist, dass es angenehmer ist, leichte Bewegung zu haben, als den ganzen Tag mit Muskelkater zu sitzen. Wenn man sich dann bewegt, ist es noch tausend mal schlimmer. Leichte Bewegung durchblutet und hilft Abbauprodukte schneller abzutransportieren.

Das ist eine Wanderung, die 3 Tage würde ich durchziehen. Man sollte bei Muskelkater zwar Zeit zum regenerieren geben, aber das mal zu machen bei einem geplanten Ausflug ist gar kein Ding. Dafür würde ich nicht die gesamte Tour abblasen

Ja, Sport mit Muskelkater ist nicht Ideal.