Muskelkater durch Sportunterricht?

7 Antworten

Muskelkater ist immer etwas positives und nach einer Woche sollte dieser auch immer auskuriert sein. Führ deinem Körper Eiweiß zu damit er auch Nährstoffe hat um neue Muskelmasse zu "bauen".

Hallo! Heute wird es schon deutlich besser sein und ein Muskelkater dauert eh max 6 Tage.

Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln  mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Aber : Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.

Bei Regelmäßigem Sport ist das Problem also irgendwann weg

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewiss kennst Du den Satz, „wenn die Muskeln schmerzen,wachsen sie!“ - Schön wärs,das ist aber leider nicht richtig. Ein Muskelkater besteht aus Mikro-Muskelfaserrissen durch zuviel Milchsäure,daher schmerzt das auch. Generell ist es sehr empfehlenswert,weiter zu machen,da die Muskulatur durch die stetige Förderung zunimmt und der Kater bald nicht mehr so laut miaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 32 Jahre Krankenpfleger

Was euer Sportlehrer versucht ist echt gut und dass du so Muskelkater bekommst ist voll normal wenn man nicht regelmäsig so intensiv sport macht und wenn du jetzt jede Woche so intensiv Sport machst wirst du schnell merken dass du sportlicher wirst und auch der Muskelkater wir nicht mehr so schlimm werden und vielleicht hast du bald keinen mehr

Keine Angst, das mit dem Muskelkater ist nur anfangs so schlimm.

Je öfter Du Deinen Körper forderst, desto geringer wird ein Muskelkater ausfallen, bis er nur noch ganz schwer zu erreichen ist.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung