Ist es schädlich mit 13 Muskeln aufzubauen?

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Nein, denn du kannst nun einmal mit 13 noch keine Muskeln aufbauen, da du gerade erst dem Kindesalter entwächst, allerdings kannst du durchaus deine Kraft trainieren.

Dein Training sollte deswegen grundlegend anders gestaltet sein als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen eben keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf, werden aber dennoch definitiv stärker. So schafft beispielsweise ein 14-jähriger Kunstturner oftmals locker 15 Klimmzüge, auch wenn er den gleichen Armumfang hat wie ein gleichaltriger Untrainierter, der im Vergleich nur drei am Stück schafft. Ideal ist anfangs in deinem Alter ein reines Ganzkörpertraining, dieses auch nur zwei- bis dreimal pro Woche. Du darfst dich dabei gerne belasten, aber niemals überlasten, daher die Trainingswiderstände nicht zu groß auswählen. Wichtig ist das "Brennen und Pumpen" im Muskel, auch bei geringeren Widerständen. Auch die vielfach propagierten so genannten "Eigengewichtsübungen" sind nicht uneingeschränkt sinnvoll: Nicht jeder Starter schafft beispielsweise sofort auf Anhieb 10 saubere Klimmzüge oder Dips, bei denen jeweils das gesamte Körpergewicht bewältigt werden muss. Der Startwiderstand ist einfach zu hoch und damit nicht produktiv.

Fazit also: Lieber 15 saubere Wiederholungen mit einer nicht zu schweren Hantel als 4 unsaubere Klimmzüge (am "besten" noch mit "Froschhüpfbewegungen" der Beine).

Letzter Tipp: Idealerweise suchst du dir zunächst einen "richtigen" Sport aus, der dir gefällt, dir Freude macht und dich umfänglicher fordert - und machst ein wenig Krafttraining nebenher. Muskelaufbau und Krafttraining ist schließlich kein "Sport" für sich genommen, sondern nur eine einzige von sechs Trainingsarten. Und wer wäre schon gerne nur ein einseitiger Hantelstemmer?

Good Luck !!

Nein sogar gut wenn du dadurch ein Hobby hast in welchem du dich regelmäßig körperlich betätigst und Eigenverantwortung und Disziplin lernen musst. Wenn es Pillen gäbe die einen Menschen allumfassend entwickeln dann wäre Muskelaufbau oder Sport im Allgemeinen eine davon.

Ist nicht schädlich, aber unnötig. Jeder hat soviel Muskeln, wie er braucht.