Kann man mit Herzkrankheiten überhaupt Muskeln aufbauen?

4 Antworten

Grundsätzlich geht das natürlich. Muskelaufbau hat ja erst mal nichts mit dem Herzen zu tun, sondern mit den Muskeln.

Das Problem ist natürlich, wie von Dir angesprochen, die Sache mit der Belastung. Aus meiner Sicht muss sich dein Bruder halt sehr langsam ans Training herantasten.

Dass der Arzt ihm ganz von Belastung abrät, wundert mich nicht - der geht halt auf Nummer sicher.

Hallo!

Kann man denn mit solchen Herzkrankheiten Muskeln aufbauen ?

Das wird sicherlich gehen aber ebenso sicher kann er nicht einfach ins Studio gehen und pumpen

Was immer er macht es muss medizinisch begleitet sein. Nur Ärzte können beurteilen was geht und was sinnvoll ist

Eigene Experimente sind natürlich gefährlich

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hi, mit einem Herzklappenfehler kann man schon Muskeln aufbauen. Das Problem hier ist das Marfan-Syndrom. Menschen mit Marfan-Syndrom haben ein defektes Fibrillin-1. Das führt u.a. zu erhöhten TGF-beta Spiegeln. TGF-beta ist ein Signalprotein was in vielen zellulären Prozessen involviert ist. Ich habe jetzt nicht weiter den genauen Zusammenhang recherchiert, aber die erhöhten Spiegel führen auf jeden Fall zu Muskelfunktionsstörungen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das wird wohl sein Arzt beurteilen können. Bei gutefrage gibt es davon recht wenige. (ich meine natürlich Ärzte)