Ist es normal wenn man zu Gott gefunden hat und sich so fühlt?

11 Antworten

Das ist möglich, aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Denn Gefühle können leicht täuschen und in die Irre führen.

Im Glaubensleben kann es auch manchmal sein wie in dem Gedicht "Spuren im Sand": Spuren im Sand

Viel wichtiger finde ich deshalb: Ganz fest darauf vertrauen, dass Gottes Verheißungen, die in der Bibel aufgeschrieben sind, die absolut Wahrheit sind.

Du kannst dich also fest darauf verlassen - und auch darauf, dass dich Gott niemals verlassen wird, wenn du an ihn glaubst. Denn wir sind Gottes Kinder (Johannes 1,12) und Freunde (Johannes 15,13) und nichts und niemand kann uns aus seiner Hand reißen (Johannes 10,28-29).

Ein paar Weiter Beispiele dafür:

  • "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16
  • "Ohne Glauben ist´s unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt." Hebräer 11,6
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5,24
  • "Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes." 1. Johannes 5,13
  • "Er selbst hat gesagt: »Ich will dich nicht aufgeben und dich niemals verlassen!«" Hebräer 13,5

Das ist möglich. Aber bitte mach deinen Glauben in Zukunft nicht von Gefühlen abhängig. Glaube ist ein Herzensentschluss und hat laut Bibel nichts mit Gefühlen zu tun. Vorsicht also, Gefühle können trügen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Johannesvd  19.08.2024, 12:40

Das ist schräg, natürlich ist Liebe ein Gefühl und ohne Gott seine Werke und das Wort zu lieben wird niemand den Glauben ernsthaft ergreifen!

Und natürlich sind uns Friede und Freude geschenkt und in uns Zeugnis mit Christus verbunden zu sein!

SCHARMA  19.08.2024, 12:53
@Johannesvd

Und wenn du mal durch Nöte, zum Beispiel eine schwere Krankheit gehst? Und fühlst dich echt sch.... Dann ist Gott trotzdem da! Egal was dein Gefühl sagt.

Johannesvd  19.08.2024, 12:57
@SCHARMA

Das stimmt auch ja, aber darin wird uns Gott nicht belassen!

Klar. Das ist die Glückseligkeit einer erfüllten Sucht. Selbiges wirst du zum Beispiel auch von Alkoholikern und Drogensüchtigen hören, wenn sie ihren Rauschzustand beschreiben.

Und wie ihnen, wird es auch dir nur so lange gut gehen, wie du immer neue Dosen deines Suchtmittels konsumieren kannst und sobald das nicht möglich ist (warum auch immer), wird der Absturz kommen.

Hinterfrager1  19.08.2024, 13:43

So wie du es darstellst, ist es der klare Beweis dafür, dass du nicht den blassesten Dunst einer Ahnung davon hast, wovon er hier redet. Es ist nämlich der unbeschreibliche, tiefe, innere Frieden, den ich auch erleben durfte, als ich früher vom Atheisten zum gläubigen Christen wurde. Gott hatte mich von seiner Wahrheit völlig überzeugt. Ich wünsche es dir auch, ich bete schon seit einigen Jahren für dich, verehrter Andrastor.

Andrastor  19.08.2024, 13:45
@Hinterfrager1

Ironisch wie du hier nur meine Aussagen bestätigst, indem du im Drogenrausch sprichst.

Hätte ich Unrecht, hättest du es nicht nötig, deine Sucht durch "religiöse Aktivitäten" und aktive Missionierung zu befriedigen und hättest dich einfach aus der Unterhaltung heraus gehalten.

Aber nein. Dein Username ist reine Satire, denn du hast lange aufgehört zu hinterfragen und neugierig zu sein und konsumierst nur noch Religion anstatt Wissenschaft und Fakten.

p.S.: Ich kann nicht hassen, was es nicht gibt und lächerlich machen sich Religiöse ganz alleine, da muss ich nichts dafür tun. So wie du der mir hier Bösartigkeit vorwirft und dann nichts anderes macht als mich persönlich anzugreifen.

Hinterfrager1  19.08.2024, 13:46
@Andrastor

Ich bin ein Hinterfrager nach wie vor. Ich war damals ein Atheist und habe den Gotteshass hinterfragt und bin zur Wahrheit gekommen.

Andrastor  19.08.2024, 13:48
@Hinterfrager1

Atheisten hassen Gott nicht, man kann nicht hassen, was es nicht gibt. Du warst offensichtlich nie Atheist und behauptest lediglich als Propaganda-Slogan einer gewesen zu sein.

Wenn du hinterfragt hättest, hättest du nie zum Glauben gefunden.

Allein die Art und Weise wie du hier zeterst und versuchst mich schlecht zu reden, beweist die Korrektheit meiner Aussagen. Und dass du wohl ein zutiefst hasserfüllter Mensch bist

Hinterfrager1  19.08.2024, 14:05
@Andrastor

Ich beende diese einseitige Sache hier und bete weiter für dich, dass der Herr deine geistlichen Augen öffnen möge eines Tages. Ich hoffe noch rechtzeitig, bevor es zu spät ist!

Eines steht jedenfalls fest. Du wirst in Ewigkeit keine Ausrede mehr haben, es hätte dir niemand die Wahrheit der Liebe Gottes bezeugt

Andrastor  19.08.2024, 14:20
@Hinterfrager1

Hätte mich gewundert, wenn du zur Abwechslung mal genug hinterfragt hättest um mehr vorbringen zu können als persönliche Angriffe.

Frag dich mal lieber warum ein Gott, der Menschen lieben will, ihnen diese Liebe nicht unmissverständlich und persönlich zeigt. Musste dir jemand die Liebe deiner letzten Beziehung (falls es so eine jemals in deinem Leben gegeben hat) zeigen, der nicht Teil dieser Beziehung gewesen ist?
Wohl kaum.

Macht also keinen Sinn was du da von dir gibst.

Hinterfrager1  19.08.2024, 14:25
@Andrastor

Du siehst diesen Sinn deshalb nicht, weil deine Augen verklebt sind. Ich weiß nicht, wer das bei dir angerichtet hat — jemand anderes durch Verletzungen, oder du selbst? Keine Ahnung.

Fest steht, als ich Atheist war, hatte ich auch diese „verschlossenen“ Augen. Ich kann mich noch bestens daran erinnern. Ich hatte allerdings eine Ahnung davon,, dass dies hier nicht alles sein kann. So begab ich mich auf die Suche und auf dieser Suche bin ich über Jesus Christus gestolpert.

Andrastor  19.08.2024, 14:34
@Hinterfrager1

Und wieder nur persönliche Angriffe und ein Argumentum ad Verecundiam in Selbstbeweihräucherung.

Mit "du bist doof, ich bin toll" überzeugst du niemanden.

Und wenn du wirklich gesucht hättest, hättest du herausgefunden, dass Jesus eine fiktive Figur ist und sogar elementare Teile seiner Mythologie von älteren Mythologien kopiert worden sind.

jorgwalter57  19.08.2024, 18:48
@Hinterfrager1

Ich werde für dich beten/Gott segne dich bedeutet, dass ich mich nicht um dich oder deine Probleme kümmere, aber ich werde eine nutzlose Geste machen, damit ich fühlen/sagen kann, dass ich dir geholfen habe, ohne tatsächlich etwas zu tun, um zu helfen.

Andrastor  19.08.2024, 19:10
@jorgwalter57

Möchtest du auch für mich eine nutzlose Geste machen, damit ich das Gefühl habe, dass sich irgendjemand um mich kümmert, da Fantasiefreunde keine Unterstützung zeigen können?

Ich geste dann auch nutzlos für dich. ❤️

Andrastor  19.08.2024, 19:14
@jorgwalter57

Vielen lieben Dank, ich bilde mir schon ein mich besser zu fühlen 😂

und für dich: ❤️🌈👍👍😎

Nalanus  19.08.2024, 13:22

Hast du gerade einen Christen mit Drogensüchtigen und Alkoholikern gleichgestellt?

Ach bitte... GF... Lass mich wenigstens den letzten Funken an Hoffnung an dich nicht verlieren und diese Antwort verschwinden.

Andrastor  19.08.2024, 13:24
@Nalanus

Ich habe einen absolut korrekten und objektiven Vergleich gezogen. Das mag dir zwar wie eine Fremdsprache erscheinen, was aber nichts an der Korrektheit ändert.

Ja, das ist völlig normal! Ich habe das damals erlebt, als ich Atheist war und zu Gott gefunden hatte. Ist einige Jahrzehnte her mittlerweile. Und dieser innere Frieden ist immer noch da.

Ja das ist normal, denn alle Begegnungen mit Gott die in der Bibel beschrieben werden haben etwas damit zu tun das die Menschen in irgendeiner Form überwältigt waren. Wenn Friede und Glückseligkeit das Ergebnis deiner Bekehrung waren, ist dies ein Zeichen das diese in Wahrheit stattgefunden hat, denn Gott lässt uns seine Gnade dadurch wissen, das wir sie auch erfahren dürfen.

" da ihr schon geschmeckt habt, dass der Herr freundlich ist. " 1. Petrus 2.3

Diese Erfahrung ist ein Vorgeschmack auf das was kommen wird wenn wir ganz beim Herrn sind und ich fände es ungewöhnlich wenn wir Gott nicht so erfahren würden, denn er wird nicht umsonst " Friedefürst " genannt. Mit " Friede sei mit euch " hat Jesus Christus auch seine Jünger begrüßt nach dem er ihnen nach seiner Auferstehung erschienen ist.

Diese Aussage von Petrus ist meiner Meinung nach noch sehr harmlos ausgedrückt aber das ist es was er meinte von denen die Jesus Christus erfahren durften.

Du kannst dich sehr glücklich schätzen das du diese Erfahrung gemacht hast, denn sie ist ein untrügliches Zeichen dafür das Jesus Christus das " Abendmahl " mit dir gehalten hat, weil er in dein Herz eingekehrt ist und du jetzt den Heiligen Geist hast.

" Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir." Offenbarung 3.20

Egal was du im Leben noch erfahren wirst und welche Prüfungen du noch zu bestehen hast, halte immer daran fest wie du Gott erfahren hast und lasse dich von seinem Geist führen und vertraue auf seinen Zusagen in seinem Wort in allen Bereichen deines Lebens auch wenn du dieses Glücksgefühl nicht immer verspüren wirst, dann wirst du im Glauben und Vertrauen auf Gott wachsen und du wirst irgendwann nicht mehr allein von diesem Gefühl abhängig sein weil dein Glaube so stark ist, das er dich auch in widrigen Zeiten nie verlässt. Gott ist immer bei dir und wird dich durch alle schlechte und guten Zeiten die du haben wirst begleiten.

" und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu. " Philipper 1.6

Lass dir deine Gewissheit von niemanden nehmen, denn Satan wird versuchen dir diese zu rauben und dich zum Abfall vom Glauben zu verführen, doch sei dir gewiss das er es nicht schaffen wird da ihn Jesus schon vor über 2000 Jahren besiegt hat.

" Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels." Epheser 6.11

Bleibe im Gebet und im Wort und höre auf das was dir der Geist Gottes in dir sagt dann kann dich niemand mit Irrlehren verwirren und dich vom guten Weg abbringen. Die Nachfolge Jesu Christie ist ein Abenteuer das erfahren werden muss und am Ende erhält jeder den Lohn den Jesus Christus denen versprochen hat die bis ans Ende im Glauben ausharren.

" Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig." Matthäus 24.13

Gottes Segen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "