Ist es normal, wenn ein von Veganen Produkten schlecht wird?

5 Antworten

Vielleicht reagierst du auch auf irgendwas davon allergisch und deswegen wird dir davon schlecht oder es trifft einfach nur nicht dein Geschmack was auch vollkommen okay ist denn niemanden schmeckt alles. abgesehen davon dass man vegan auch sehr gut ohne fertigen Ersatz kochen kann und es dann sogar noch deutlich besser schmeckt.

Bevor ich mir nämlich noch mal z.b. fertige falafeln kaufe mache ich die lieber selbst. Ist definitiv kein hexenwerk und dauert wenn man die 12 Stunden einweichphase der Kichererbsen außen vor lässt, höchstens 10 Minuten + plus die Zeit zum Frittieren bzw anbraten die aber auch bei gekauften dazu kommen würde wenn man die nicht kalt essen will.

Mir persönlich schmecken übrigens einige fertige Ersatzprodukte sehr gut (andere dagegen bekomme ich überhaupt nicht drunter), aber kaufen tue ich sie nur selten. Nicht weil sie ach so teuer wären, sondern einfach weil ich viel lieber frisch koche und nur in Ausnahmefällen auf fertigen Ersatz dann zurückgreife (z.b wenn ich irgendwo eingeladen bin und es kurzfristig nicht schaffe mir noch selbst was zu machen zum mitbringen oder wenn für mich extra was gekauft wurde). Meinem Partner hat bis jetzt auch noch alles an fertigen Ersatz geschmeckt und der ernährt sich eigentlich omnivor (wobei er zu Hause mittlerweile fast nur noch vegan sich ernährt und auch nur noch zu Hause vegan essen möchte).

Mainstream43
Beitragsersteller

Ist halt Geschmackssache

HikoKuraiko  20.06.2024, 16:20
@Mainstream43

Ja es ist halt geschmackssache und vor allem schmeckt auch nicht jedes Ersatzprodukt gleich gut. Bei vielen hoch gehypten Marken krieg ich das kalte Grauen weil sie mir einfach nicht schmecken bzw ich sie dann auch nicht vertrage weil irgendwas drin ist was man Magen absolut nicht mag.

Ansonsten findet mein Partner alles an Ersatzprodukten gut was wir im Haus haben außer sojabicksteaks (wie ich mir jetzt extra von meinen Eltern aus Deutschland schicken lassen musste weil es die hier einfach nicht gibt 🙈).

Und auch mein restlicher freundes- und bekanntenkreis hat viele der Ersatzprodukte als sehr gut abgesegnet wenn Sie das bei mir probiert haben. Wobei ich, wenn ich für mehr als nur meinen Partner und mich koche auf Ersatzprodukte zu einem sehr großen Teil verzichte und lieber komplett ohne koche (was ich auch hauptsächlich mache wenn ich für meinen Partner und mich in der Küche stehe).

Dass dir von allen oder einem Großteil der veganen Lebensmittel schlecht wird, höre ich nicht heraus. Von einem Apfel oder Spaghetti wird dir vermutlich nicht übel, oder?

Ich denke, du solltest zunächst mal unterscheiden: Einerseits gibt es Produkte, die halt einfach (schon "immer") keine tierischen Produkte enthalten und somit automatisch vegan sind: Falafel, Tofu, viele Pasta- und Brotsorten, Obst und eben ggf. auch ein Bohneneintopf gehören dazu. Oder auch Gerichte, die mit einfachen Mitteln abzuwandeln sind.

Auf der anderen Seite gibt es spezielle vegane Fleischersatzprodukte, Produkte, die wie Wurst oder Fleisch schmecken und sich so anfühlen sollen.

Bei letzteren handelt es sich oft um ultrahochverarbeitete Lebensmittel mit vielen Zusatzstoffen. Das ist für die Verträglichkeit sicher nicht förderlich.

Eine fleischlose Ernährung kommt sehr gut ohne die ultrahochverarbeiteten Fleischersatzprodukte aus. Du könntest sie also einfach auch links liegen lassen.

Mainstream43
Beitragsersteller

Hauptsächlich sind dir Fleischerarzprodukte. So Kicherebensen und Äpfel etc. sind jetzt gemeint, die kann man ohne Probleme essen.

So veganer Käse zb ist das was in der Tonne gelandet ist.

werwiewas99  20.06.2024, 21:01
@Mainstream43

Ja, sorry, du hattest z.B. Falafel in deiner Frage erwähnt.

Wie gesagt, lass die ultrahochverarbeiteten Ersatzprodukte einfach weg. Man kommt gut ohne aus, auch als Veganer.

Niemand wird gezwungen, sich veganen "Ersatzprodukten" zuzuwenden !

Man kann sämtliches davon selbst herstellen - lecker, einfach, gesund und "natürlich"...

Gewusst wie ! ;)

Eigentlich ist das nicht normal. Ich ernähre mich, bis auf das Fleisch, ausschließlich vegan und vegetarisch. Allerdings nur mit biologischen Produkten wie Eier und Salat. Künstliche Steaks und Würste können einem aber möglicherweise schon den Magen verderben. Kommt ja letztlich aus dem Chemiewerk.

Honeysuckle18  20.06.2024, 11:32

Apropos "Chemie":

  • "Hey Veganer, eure Ersatzprodukte sind chemisch und ungesund!" Zu finden auf dem Youtube-Kanal von "Der Artgenosse - guckst du (vielleicht) ! ;)

Bei diesen fake-Produkten jedenfalls nicht überraschend. Bei einem Apfel würde ich eine Fruchtzuckerunverträglichkeit vermuten.