Ich kann nicht mehr vegan sein. Sind wir Menschen dafür gemacht Tierprodukte zu essen?

21 Antworten

Bin seit 4 Jahren vegetarisch (meiste Zeit vegan) und fühle mich besser denn je. Geh regelmäßig zum Arzt um meine Blutwerte zu checken und ich habe keinen Mangel! Ich achte aber auch auf eine ausgewogene Ernährung.

Der Schlüssel bei jeder Ernährung ist, das sie ausgewogen ist!

Solche Symptome haben auch genug Fleischesser, die sich bspw nur von Fleisch, Wurst und Brot ernähren.

Ich denke nicht, dass der Mensch für irgendeine Ernährung gemacht ist, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Hauptsache sie ist ausgewogen

Ich glaube du hast dich vielleicht rinfach nicht richtig mit der veganen Ernährung auseinander gesetzt bevor du aufgehört hast tierische Produkte zu essen. Es ist wirklich seeehr wichtig, dass du immer alle wichtigen Nährstoffe zu dir nimmst. Als Veganer MUSST du z.B. Vitamin B12 suplementieren. Genauso würd ich Omega 3 empfehlen (durch Wahlnüsse, Algen, etc. jedoch nicht zwingend nötig - gerade in Fisch befindet sich viel Omega 3). Vielleicht haben dir diese Dinge gefehlt. Als Veganerin kann ich dir versichern, dass die vegane Ernährung überhaupt nicht schädlich für uns Menschen ist - im Gegenteil, wenn du dich bewusst gesund vegan ernährst minierst du das Risiko an Krebs, Herzinfarkte etc. auf ein MINIMUM. Also lass dich nicht entmutigen - am Anfang ist es schwer in die Thematik der Vitamine etc. hineinzufinden aber es lohnt sich! ;) Natürlich sollte man als Veganer auch mindest 1-2 mal pro Jahr ein großen Blutbild machen lassen (z.B. bei deinem Hausarzt) um zu kontrollieren, ob dein Körper noch alle notwendigen Nährstoffe besitzt. Hoffe du findest wieder deinen Weg!

Ich habe mich ebenfalls 5 Jahre lang Vegan ernährt und bin, da ich damit nicht so gut zurecht gekommen bin, wieder zu einer vegetarischen Ernährung zurückgekehrt. Bei mir lag es allerdings daran, dass ich bestimmte Nahrungsmittel, welche aber für eine optimale Nährstoffversorgung wichtig sind, nicht essen konnte oder wollte. Zum Beispiel Nüsse, Chiasamen, Tofu, Sojaschnetzel, - granulat und Ähnliches. Mit Sojamilch konnte ich mich auch nie wirklich anfreunden, da mir der Geschmack einfach nicht zugesagt hatte. Dazu kommt, dass ich mich offensichtlich nicht ausreichend mit dem ganzen Thema beschäftigt habe, da man bei der Zusammenstellung seiner Mahlzeiten ja doch einige Dinge beachten sollte.

Die von Dir angegeben Probleme kann ich nicht bestätigen. Bei mir waren Bauchbeschwerden und Sodbrennen verschwunden, meine Haut hat sich erholt, mein Blutdruck hat sich normalisiert und mein Allgemeinbefinden hat sich insgesamt verbessert. Müdigkeit und Abgeschlagenheit kannte ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr. Das hat sich erst im letzten Jahr wieder bemerkbar gemacht. Dazu kamen dann leider auch neurologische Probleme.

Ich bin dann wieder zu einer vegetarischen Ernährung zurückgekehrt, damit komme ich deutlich besser zurecht.

Ich würde nicht sagen, dass vegane Ernährung für den Menschen nicht geeignet ist. Aber man sollte sich sehr gut mit dem Thema auskennen und das Ganze am Besten ärztlicherseits kontrollieren lassen. Möglicherweise ist diese Ernährungsweise auch nicht für jeden gleich gut geeignet. Die Einen kommen damit sehr gut zurecht, Andere überhaupt nicht. Da muss einfach jeder seinen eigenen Weg finden.

Es muss ja nicht immer 100 Prozent Vegan sein. Es gibt da ganz viele Möglichkeiten, seine Ernährungsweise individuell zu gestalten, ohne sich dazu in eine Schublade einzusortieren.

Veganer geht es wahrscheinlich in erster Linie besser, weil sie damit ihr Gewissen beruhigen, aber rein gesundheitlich finde ich das auch eher bedenklich.

Ich persönlich esse fast nie irgendwas vegetarisches, also wirklich immer irgendwas mit Fleisch, und mir geht es absolut blendend. 😄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Es ist nicht schädlich, wenn man wirklich auf alles achtet und diese Sachen nicht vergisst: https://youtu.be/Vn9Zrd93B44

Vegane Ernährung kann gesund sein, wenn man sich damit beschäftigt und den Arzt einschaltet und/oder eine Ernährungsberatung aufsucht. Ja, es kann sehr schnell zu Mangelerscheinungen kommen, wenn man nicht zu 100% aufgeklärt ist und zu viele der "Alternativen" aus dem Supermarkt isst. man muss zwangsläufig Ergänzungen nehmen und auch die richtigen. Bei einer ausgewogenen gesunden Ernährung dürfte so etwas nicht passieren, es sei denn man irgendwelche Vorerkrankungen und Co. Es ist durchaus schwer und viele scheitern daran, weil sie es unterschätzen. Wenn man das nicht durchhält und nicht Lösungen findet, sollte man es lassen und auf Tierprodukte umsteigen. Nur eine kleine Erinnerung: Milchprodukte zu konsumieren ist eigentlich nicht natürlich. Ja, wir sind Allesfresser, aber Tiermilch gehört nicht zu den natürlichen Dingen. Europäer*innen besonders haben eine hohe Toleranz gegenüber von Kuhmilch aufgebaut, über Jahre, Jahrzehnte hinweg, doch zu viel Milch, als auch Fleisch und viele andere Tierprodukte sind auf Dauer sogar schädlich. In anderen Ländern außerhalb Europas gibt es übrigens auch oft mehr Laktoseintoleranz. Man kann gesund vegan leben, aber das erfordert viel Wissen, teils Disziplin und eine Menge Wissen. Das geht auch über YouTube Videos hinaus und ist sehr individuell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung