Ist es normal manchmal „schlecht" über seine Freunde zu denken?
Hey🎀
Ich würde euch bitten meinen Text zu lesen wie ich das genau meine bevor ihr antwortet🫶🏻
Ich wünsche meinen Freunden echt nur das Allerbeste! Und es sind starke Menschen die schon viel durchstehen mussten. Nur ist es so, dass man die Stärken & Schwächen seiner Freunde ja kennt und die hat jeder Mensch.
Ich gebe euch jetzt mal zwei Beispiele:
Person 1 kommt nicht wirklich alleine zurecht im Leben & muss fast alles gesagt bekommen, bisschen so wie bei einem Kind und sie hat das Haus vom Onkel jetzt weitervererbt bekommen und meinte sie möchte jetzt da einziehen, ich freue mich total, dass sie bei ihren narzisstischen Eltern rauskommt, aber innerlich denke ich mir „alter wie soll die alleine da klar kommen, das wird niemals funktioniern ohne, dass die Bude brennt".
Person 2 nörgelt immer nur rum was sie stört, aber ändert nichts, weil es in der Komfort Zone zu bequem ist. Total unzufrieden im Job und ich hab ihr ans Herz gelegt es doch mal in ihrem Traumjob zu probieren, seit Jahren, es wird immer nur „jaja" gesagt, aber es ändert sich nichts. Neulich meinte sie, sie würde dieses Jahr noch aus dieser Firma rauswollen und ich dachte mir „das schaffst du doch eh nicht".
Es tut mir im Endeffekt auch leid so zu denken😅
10 Stimmen
4 Antworten
Kritisch sein oder sich Gedanken machen bedeutet ja nicht *schlecht über jemanden denken*.
Außerdem:
Ein Freund mag dich, obwohl er dich kennt.
(Einer meiner Lieblingssprüche)
Den perfekten Menschen gibt es nicht. Irgendeine Macke hat jeder. Das muss man akzeptieren. Man selbst hat sicherlich auch irgendwelche Ticks die andere nerven.
und zeigt dass man Anteil am Leben seiner Freunde nimmt.
Bedauerlicherweise lassen sich aber auch Freunde nicht beliebig "umformen", auch wenn es noch so notwendig erscheint.
Irgendwann kommt man vielleicht auch zu der Erkenntnis dass deren Wille eben auch ihr Himmelreich ist.
Sich selbst sollte man daran aber nicht abarbeiten.
Bedenklich ist es eher, wenn man völlig kritiklos alles abnickt.
Zu einer guten Freundschaft gehört das für mich dazu, dass man sich auch mal die Außensicht eher ungefiltert sagen kann.
Ich habe darüber nachgedacht und du hast recht, ich sollte vielleicht mal einfach direkter sein. Ich habe es sonst immer mit der empathischen und sanften Art versucht, aber ich glaube manche Menschen brauchen das einfach wenn man mal mit „der Faust auf den Tisch schlägt"😅
Natürlich, denn wir sind ja keine Roboter😊