Ich kann Menschen nicht zurück lieben?

antiaes  15.10.2024, 15:16

Wie alt bist du denn?

Inkognito-Nutzer   15.10.2024, 15:17

17.Ich bin jetzt aber nicht spätreif oder so.Ich weiß nicht ob es daran liegt.

2 Antworten

Das nennt man Bindungsängste. Wenn es ernst wird, stoßt du die Person ab, aus Angst, sie an dich ranzulassen.

Wenn du es von selbst nicht schaffst, eine Person an dich ranzulassen und mit ihr offen zu kommunizieren, dass das ganze für dich nicht leicht ist, könnte eine Therapie helfen. Aber probier erstmal es selbst zu lösen.

Inkognito-Nutzer   15.10.2024, 15:20

Ich denke das beschreibt es ganz gut danke.

Ganz einfach erklärt: du bist nicht verliebt in diese Person sondern nur in die Vorstellung von der Person. Zeigt die Person dann tatsächliches Interesse, ist deines automatisch weg, denn du willst ja sowieso nur in deiner Fantasie Zeit mit der Person verbringen und in sie "verliebt" sein.

Üblicherweise sind derartige falsche Verlebtheiten eher auf Lehrer, Trainer, oder irgendwelche Berühmtheiten projiziert, also auf Leute, die eher unerreichbar sind, und nicht auf den Otto von Stiege 2.

Inkognito-Nutzer   15.10.2024, 15:19

Nein ich verbringe dann sehr gerne Zeit mit diesen Menschen aber halt nur so lange wie sie kein Interesse an mir haben.Während ich verliebt bin wünsch ich mir aber nichts mehr.Es geht hier auch nicht um Taylor Swift sondern um Freunde und Bekannte.Und ich verliebe mich auch nicht wenn ich eine Person gerade erst kennen gelernt habe sondern langsam über einen längeren Zeitraum.

lynnmary1987  15.10.2024, 15:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, passt immer noch zu meiner Theorie. Und mit "Zeit verbringen" meinte ich eher, dann Dinge, mit denen Pärchen üblicherweise ihre Zeit miteinander verbringen.

So was soll am besten in deiner Fantasie bleiben. Du hast kein Interesse daran, so was mit den Leuten tatsächlich zu machen. Daher "entliebst" du dich zur Sicherheit immer rechtzeitig bevor es so weit ist.

Das du so was aber grundsätzlich machen willst, also zumindest in deiner Fantasie, spricht wiederum dagegen, dass hier so was wie eine Asexualität steckt. Das ist bei dir nicht der Fall.

Nur interpretierst du deine wandernde Fantasie als "ich bin in den verliebt" - und das ist eben nicht der Fall.

Inkognito-Nutzer   15.10.2024, 15:25
@lynnmary1987

Nein A sexuell bin ich nicht.Ich kann man mir aber nicht mal so etwas in die Richtung mit Menschen in die ich verliebt bin vorstellen weil ich zu viel „Respekt?“ oder so vor ihnen habe.Aber das ist Evolutionär gesehen doch trotzdem ein extrem kontraproduktives Verhalten also wie kann ich etwas daran ändern und woher kommt das?

lynnmary1987  15.10.2024, 15:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Du kannst es ändern, wenn du es anders haben willst und dich selbst dran erinnerst wenn du dich wieder mal genau so verhältst wie du dich eben nicht verhalten willst. das sind alles Entscheidungen die man auch aktiv und bewusst treffen kann. Und ja, das ist mein Ernst.

Inkognito-Nutzer   15.10.2024, 15:32
@lynnmary1987

Du antwortest prinzipiell mit „wenn du es ändern willst änder es“ seid wann können Menschen Liebe kontrollieren?Tut mir leid aber das macht keinen Sinn.

lynnmary1987  15.10.2024, 15:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Du liebst ja nicht wirklich.

Und ja, Menschen können sich entscheiden wie sie leben wollen und was sie dabei tun wollen. Sie sind längst nicht so hilflose Gefühlswürstchen wie sie meinen zu sein.

Inkognito-Nutzer   15.10.2024, 15:37
@lynnmary1987

Woher willst du wissen ob ich liebe oder nicht?Sagst du depressiven Menschen auch „lächle mal dann sieht die Welt wieder ganz anders aus“